Vorschau auf Kingdom Come: Deliverance II: Ein episches, weitläufiges Abenteuer erwartet die Mutigen

Lukas Hoffmann
Geschrieben vonLukas Hoffmann

Vielleicht etwas dummerweise begann ich meine Vorschau in dem Glauben, dass ich ausreichend vorbereitet war. Obwohl ich das erste Spiel nicht gespielt habe (schau mal, ich verstehe, dass das schlecht ist), war ich, nachdem ich viele andere RPGs gespielt hatte, von meinen Fähigkeiten überzeugt. Oh, wie dumm ich war.

ist eine gewaltige Erfahrung, bei der ich gerade erst an der Oberfläche gekratzt habe. Ähnlich wie sein Vorgänger – den ich ausführlich recherchiert habe, um mich besser in dieses neue Abenteuer einzuleben – ist Henrys Reise episch. Sowohl in der Erzählung als auch im Umfang.

Allein die Eröffnungsszene fühlt sich groß an, dennoch war ich nur wenige Minuten mittendrin. Als ich anfing, die Ereignisse durchzuspielen, die zu der misslichen Lage führten, in der ich mich am Anfang befand, fühlte sich die Welt überwältigend an. Da dies nur ein Vorgeschmack auf das ist, was noch kommt, bin ich sowohl gespannt als auch eingeschüchtert von dem, was mich erwartet.

Bitte lassen Sie sich von meinen Worten nicht abschrecken; Ein Spiel wie dieses muss Ihnen dieses leise Unbehagen vermitteln, denn Henry befindet sich auf einer Suche, die er bereits im ersten Spiel begonnen hat. Nachdem er eine Tragödie erlebt hat, findet er sich wieder einmal zur falschen Zeit am falschen Ort wieder. Der Weg, der vor ihm liegt, ist lang, weil sein Ende ungewiss ist, deshalb müssen wir ihn bei der Erkundung dieser Welt beschreiten.

Finden Sie heraus, wohin Henrys Reise ihn als nächstes führen wird

Ein weiterer Pluspunkt ist die bombastische Pracht seiner Charaktere. Sogar die banaleren NPCs, die nur grunzen und stöhnen, wenn man sie versehentlich anstößt, haben einen solchen Charakter. Es ist eine beeindruckende Leistung, die eigentlichen Extras zum Leben zu erwecken und ihnen den erkennbaren Hauch von Realismus zu verleihen. Ebenso wie die Fähigkeit, einen Protagonisten zu erschaffen, der gleichzeitig wütend macht und amüsiert. Ich spreche natürlich von Hans Capon. Ihre pompösen, verwöhnten Görenpossen werden schnell langweilig, doch aufgrund der feinen Kunstfertigkeit des Geschichtenerzählens sind Sie immer noch von Hans fasziniert. Ich glaube, dass es ein Zeichen außergewöhnlichen Schreibens ist, wenn man eine Geschichte erzählen kann, in der ein so unsympathischer Charakter eine herausragende Rolle spielt und das Publikum dennoch fesselt.

Ich könnte noch zweihundert Worte auf die Charaktererstellung und -entwicklung verwenden, aber es gibt noch so viel mehr über die anderen Funktionen des Spiels, die ich besprechen möchte.

Sobald man sich erzählerisch mit der Lage des Landes vertraut gemacht hat, steht denjenigen, die das erste Spiel noch nicht gespielt haben, eine steile Lernkurve bevor. Ich bin mir nicht sicher, ob die Steuerung ähnlich ist, gehe aber davon aus, dass man sich besser an die Steuerung der Fortsetzung gewöhnen kann, wenn man spielt. Leider hatte ich kein solches Fundament, auf dem ich aufbauen konnte.

Wie bei jedem Spiel gibt es Anklänge an Mechaniken aus anderen Titeln – ich wurde oft an Red Dead Redemption erinnert, wenn ich Kräuter sammelte oder einheimische Wildtiere jagte. Trotzdem fühlte sich das Gameplay immer noch frustrierend komplex an, was wohl an der Tiefe der erlaubten Interaktivität liegt.

Auch wenn Tutorials und Leitfäden zur Verfügung stehen, falls Sie eine Auffrischung benötigen, war es nicht selbstverständlich, das Gelernte beizubehalten und es bei Bedarf nutzen zu können. Auch hier glaube ich nicht, dass es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handelt, sondern um etwas, dessen man sich bewusst sein sollte. So sehr Sie es auch versuchen, es zu vermeiden, dieses Spiel wird Sie demütigen. Selbst jetzt, nach mehreren Stunden meiner Erfahrung, schaffe ich es immer noch, meine Gegenangriffe schlecht zu timen, oder vergesse jeden Schritt, wenn ich an der Alchemiebank sitze.

Bei einem Spiel dieser Größe hat man jedoch die Zeit, sich bei Bedarf mit allem auseinanderzusetzen. Es ist keine adrenalingeladene Nonstop-Fahrt ohne Pause-Taste; Sie können tatsächlich zwischen den Quests anhalten und an den Blumen riechen. Natürlich spielt jeder von uns ein Rollenspiel auf seine ganz eigene Art und Weise. Davon abgesehen haben Sie den Raum und die Zeit, ungehindert von Zeitbeschränkungen die Gegend zu erkunden. Und Gott sei Dank, denn mein armer Henry ist nicht mehr der geschickte Mensch, der er im ersten Spiel geworden ist, nicht mit mir an der Spitze.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Leistung, obwohl es ein Problem ist, das nur hin und wieder stört und kein anhaltendes Ärgernis darstellt. Die Entwickler arbeiten immer noch an der Feinabstimmung, daher gehe ich davon aus, dass unerwünschte Elemente bei der Veröffentlichung ausgemerzt werden.

Dennoch gab es Zeiten, in denen der Sturz durch einen Felsen, den ich zu erklimmen versuchte, sich, gelinde gesagt, als geistig anstrengend erwies. Vor allem, weil Sie Ihr Spiel nicht einfach speichern können. Es gibt eine automatische Speicherung, und Sie können speichern, während Sie schlafen oder bevor Sie das Spiel verlassen. Wer jedoch sparen möchte, wann immer ihm danach ist, braucht ein besonderes Elixier. Folglich sollten Sie nicht irgendwo stecken bleiben, weil im Spiel ein vorübergehendes Problem aufgetreten ist, das behoben werden muss.

Dies kam jedoch selten vor. Außerdem hat es meiner allgemeinen Freude am Spiel keinen Abbruch getan; Ich bin immer noch neugierig auf Henry, auf das Schicksal, das ihm widerfahren ist, und darauf, wie zum Teufel er aus diesem Schlamassel herauskommt.

Ich habe mich noch nicht ganz in ihn verliebt, noch nicht. Aber die Möglichkeit dazu besteht. Ich spüre, wie sich seine Ranken einschleichen, während meine Gedanken sich zufällig Henry zuwenden und was passieren wird, wenn er wieder auf die Beine kommt. In Bezug auf die Vorschau ist das genau die Art von Reaktion auf ein kommendes Spiel, die Sie sich wünschen. Der 4. Februar, an dem die Fortsetzung erscheint, kann nicht schnell genug kommen.

Kategorien PC