Nun, ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich noch nie so viel Zeit damit verbracht habe, über Ziegelsteine zu schmeicheln wie beim Spielen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Guerrilla Games ein unübertroffenes Maß an visueller Wiedergabetreue bietet, was zu wunderbar komplexen offenen Welten führt, die zu den besten gehören, die man überhaupt erleben kann. Vor diesem Hintergrund sollte es mich nicht überraschen, dass es Guerrilla in Zusammenarbeit mit Studio Gobo auch gelungen ist, das mit Abstand am besten aussehende LEGO-Spiel auf dem Markt zu entwickeln.
ist aber keineswegs nur eine Augenweide, sondern hat auch Substanz. Tatsächlich würde ich sogar sagen, dass dies der größte Kampfspaß ist, den ich je in einem LEGO-Spiel hatte. Was funktioniert, es funktioniert außergewöhnlich gut. Deshalb schmerzt es mich, dass ich dem Elefanten oder Tremortusk im Raum nicht entkommen kann. ist unglaublich kurz, die Credits rollen gerade, als die Party losgeht – und angesichts des Preises von 59,99 £ kann ich nicht umhin, mich auf die Reaktion darauf vorzubereiten.
Erzählt größtenteils die Ereignisse von Aloys ursprünglichem Abenteuer, allerdings mit ein paar subtilen Änderungen, um die Erzählung zu rationalisieren. Sie werden sehen, wie Aloy gegen die Eclipse-Kultisten antritt, angeführt von Helis, sowie gegen den KI-Bösewicht HADES, obwohl Aloy dieses Mal ausschließlich in Mother’s Heart ansässig ist. Gemeinsam mit Varl, Erend und Teersa macht sich die Gruppe auf den Weg, Maschinen und Kultisten zu besiegen, und nutzt die dabei erhaltenen Steine, um beim Wiederaufbau des Dorfes zu helfen.
Schauen Sie sich unten die Aktion an.
Es ist ein einfaches Konzept, ja, aber es wird gut umgesetzt, und wenn ich mich für ein LEGO-Spiel entscheide, bin ich immer auf der Suche nach dem typischen Spaß mit geringem Einsatz und hoher Dynamik. ist ein Spiel, bei dem es hauptsächlich um Kampf und nicht um Erkundung geht. Sie begeben sich außerhalb von Mother’s Heart in vier Gebiete – die Heiligen Länder, die Snowchant Mountains, den Jewel Rainforest und die Sunfall Desert – und arbeiten sich durch jeweils etwa fünf bis sechs Begegnungen vor. Eine Begegnung besteht im Wesentlichen aus einigen durchquerenden „Korridoren“, die in Kampfarenen gipfeln, die Sie abschließen müssen, um fortzufahren.
Am Ende jeder Episode erhalten Sie einen der oben genannten Steine. Sie können also wahrscheinlich verstehen, warum ich gesagt habe, dass es sich bei diesem Spiel nicht um Erkundungen handelt. Es ist ein sehr lineares Erlebnis – Nebenquests stehen sicherlich nichts im Wege. Das einzige wirkliche optionale Extra besteht darin, dass Sie während der Durchquerungsabschnitte einer Episode möglicherweise mit Bonus-Stollen belohnt werden, mit denen Sie neue Outfits und Upgrades erwerben können, wenn Sie sich vom offensichtlichen Weg entfernen. Auf dem Papier ist es eine Formel, die ziemlich langweilig sein könnte, aber dank der hervorragenden Kampfkunst des Spiels wird das nicht der Fall.
In diesen Kampfarena-ähnlichen Abschnitten tritt man oft gleichzeitig gegen Kultisten und verschiedene Maschinen an. Genau wie im Hauptspiel kann Aloy ihren Fokus nutzen, um die Umgebung zu scannen und so die Schwachstellen einer Maschine hervorzuheben. Das Treffen der Schwachstellen wird erwartungsgemäß den größten Schaden anrichten. Bewaffnet mit Aloys zuverlässigem Bogen müssen die Spieler die Quadrattaste (auf PlayStation) drücken, um die Waffe zu aktivieren, und mit dem linken Dual-Stick die Flugbahn des Pfeils wählen. Das mag kompliziert klingen, aber ich habe die Herausforderung geliebt. Je weiter Sie im Spiel voranschreiten und die Maschinen immer wilder werden, desto mehr Spaß macht es, diese Art von Präzision aufrechtzuerhalten, während Sie eingehenden Angriffen ausweichen.
Das ist sicherlich nicht der einzige Trick in Ihrem Arsenal. Aloy wird im Laufe der Geschichte Elementarpfeile sammeln – zwischen denen mit R1 umgeschaltet werden kann – sowie eine Reihe begleitender Gadgets, die mit dem Kreis aktiviert werden. Von einem leistungsstarken „Steintrenner“ bis hin zu einem Hotdog-Verkäufer, den Sie einsetzen können, um explosive Hotdogs in die Umgebung zu werfen, können sich diese begrenzt einsetzbaren Angriffe in der Hitze des Gefechts als entscheidende Hilfe erweisen. Spieler können auch Feuer, Eis und Korruption nutzen, indem sie Pfeile durch Umgebungsmerkmale fliegen lassen, um ihnen eine elementare Kraft zu verleihen.
Steinhaufen können auf ankommende Feinde herabgeschleudert werden. Kultisten, die Sprengstoff tragen, können hochgehoben und geworfen werden. Es gibt wirklich eine wunderbare Auswahl, denn ich muss noch darauf eingehen, dass man nicht einmal als Aloy spielen muss. Erend verfügt über einen Hammer, Varl über einen Speer und Teersa nutzt Wurfgegenstände. Oder Sie können mit einem Freund über den lokalen Koop-Modus des Spiels den doppelten Weg gehen. Unabhängig vom Charakter gelten die gleichen Kampfregeln, aber angesichts der Fülle an Möglichkeiten, die Ihnen dazu zur Verfügung stehen, wird es Ihnen sicherlich nie langweilig werden, Maschinen auszuschalten. Tatsächlich bin ich, nachdem ich das Spiel auf dem „normalen“ Schwierigkeitsgrad durchgespielt habe, bereits versucht zu sehen, wie anspruchsvoll die vernichtendste Option ist.
Ich habe es zwar als Spaß mit geringem Einsatz bezeichnet, aber das bedeutet nicht, dass es einfach ist. Ich bin mehr als ein paar Mal gestorben – wobei jede Arena nur eine festgelegte Anzahl an Heilbeeren bietet –, aber Sie erscheinen einfach zu Beginn der Begegnung wieder und sind bereit, es erneut zu versuchen. Wenn das wie ein Albtraum klingt, lassen Sie sich von mir nicht einschüchtern. Es gibt einen Story-Modus für diejenigen, die sich durchschlagen möchten, aber ich möchte Sie dringend bitten, den Einsatz zu erhöhen, wenn Sie können. Es fühlt sich zunächst wie ein Kinderspiel an, es mit Streitrossen und Wächtern aufzunehmen, doch wenn Sie in den Grenzen eines Kessels gegen einen Snapmaw oder einen Thunderjaw kämpfen, werden Sie für dieses Training dankbar sein.

An diesem Punkt muss ich auf die Länge des Spiels zurückkommen. Wie ich bereits sagte, handelt es sich dabei weitgehend um ein lineares Erlebnis, bei dem ich in sieben Stunden Credits gesammelt habe. Ich wusste, dass es kommen würde. Immerhin habe ich das Basisspiel gespielt. Mein Kampf gegen den Todesbringer bedeutete, dass das Ende nahe war und selbst noch nie hat sich „Danke fürs Spielen“ wie ein vernichtender Schlag angefühlt. Allerdings mildert es diesen Schlag durch ein bisschen Endgame-Inhalt.
Sobald Sie die Hauptgeschichte abgeschlossen haben, bietet jedes der vier Länder vier zusätzliche verkürzte Begegnungen, bei denen Sie im Wesentlichen die Apex-Versionen der Maschinen des Spiels besiegen müssen. Wie ich schon sagte, ist der Kampf mit Abstand die größte Stärke, daher habe ich mich außerordentlich gefreut, mehr zu sehen – auch wenn ich für das Absolvieren aller Apex-Begegnungen vielleicht nur 90 Minuten bis zwei Stunden länger gebraucht habe. Es ist toll, seine Fähigkeiten wirklich unter Beweis stellen zu können, auch wenn ab diesem Zeitpunkt nur noch sehr wenig zu tun bleibt.
Sehen Sie, das einzige Sammlerstück, das hier angeboten wird, sind Ziegelsteine. Sie erhalten Steine für den Abschluss der Hauptmissionen sowie der oben genannten Apex-Kämpfe nach dem Ende des Spiels. Die einzige andere Möglichkeit, sie zu schnappen, die Sie tun müssen, wenn Sie Aloys Level maximieren und Mother’s Heart vollständig wiederherstellen möchten, besteht darin, Aufträge auf der Jobbörse des Dorfes abzuschließen. „Besiege Maschinen mit Fässern“ und „Besiege Kultisten, während du als Polizist verkleidet bist“ gehören zu den Arten von Zielen, die du dort erwarten kannst. Natürlich werden Sie einige davon bewältigen, ohne es zu versuchen, andere müssen Sie aktiv verfolgen.

Das Problem besteht darin, dass das Erreichen dieser Ziele letztendlich ziemlich mühsam wird. Als ich sowohl das Hauptspiel als auch die Apex-Kämpfe abgeschlossen hatte, hatte Aloy Stufe 42 erreicht. Da keine Episoden mehr abgeschlossen werden mussten, musste ich den „Expeditions“-Modus des Spiels nutzen, um zusätzliche Aufgaben auf der Jobbörse abzuhaken das begehrte Level 100. Der Expeditionsmodus ermöglicht es Ihnen im Wesentlichen, die linearen Erlebnisse des Hauptspiels in allen vier verfügbaren Ländern ohne die Geschichte zu erleben, sodass Sie sich durch verschiedene Schlachten kämpfen können, um zusätzliche Bedürfnisse zu erfüllen. Sie können sehen, wie viel Spaß das Kämpfen auch macht, es kann jedoch bald zu eintönigen und damit langweiligen Situationen kommen.
Dies gilt insbesondere, da die Wiederherstellung des Herzens der Mutter nicht gerade eine aufregende Aufgabe ist. Wenn Sie ein Level aufsteigen, schalten Sie die Möglichkeit frei, zusätzliche Gebäude zu reparieren und zu bauen, und schalten außerdem weitere Kosmetika frei. Aber die Wiederherstellung des Dorfes bedeutet im Wesentlichen, einen Dachtyp auszuwählen, das Farbschema eines Gebäudes auszuwählen oder auszuwählen, welcher zufällige Dekorationsgegenstand in einem bestimmten Platz platziert werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Spieler jeden einzelnen verfügbaren Stein jagt, um ein solch durchschnittliches Unterfangen zu vollenden.

macht so viel richtig, und Guerrilla Games und Studio Gobo haben ein wirklich wundervolles Erlebnis geschaffen, das sowohl alten als auch neuen Fans sicher gefallen wird … wenn sie diesen Preis rechtfertigen können. Das ist schade, denn wenn man das übersieht, lohnt es sich durchaus, es in die Hand zu nehmen, aber wenn das Geld für viele knapper ist als je zuvor, ist das nicht möglich. Das ist ein hoher Preis für die Menge an Inhalten, die angeboten werden – auch wenn das Spiel mit umwerfender Grafik und herausragenden Kämpfen aufwartet. Wenn es auch angepasst werden soll, schafft es einige solide Grundlagen, aber ich würde mir beim nächsten Mal ein größeres Maß an Ehrgeiz wünschen.