Der letzte von uns war Recht in der Wahl, die er getroffen hatte

Lukas Hoffmann
Geschrieben vonLukas Hoffmann

Wenn ich den Satz „Joel hatte Recht“ sage, ist es sicher, viele Fans der letzten von uns zu nerven, da das Publikum eine Schlüsselentscheidung diskutiert hat, die Joels Charakter seit Jahren verändert und verbessert.

Ich habe diese Meinung für die längste Zeit für mich behalten, obwohl die jüngsten Neuigkeiten und die sich nähernde zweite Staffel der HBO -Show darauf schließen lassen, dass es Zeit ist, vorwärts zu gehen und meine Gefühle bekannt zu machen. Bevor ich hier in das Unkraut stehe Der letzte von unsbeide die Teil I Videospiel und die erste Staffel der HBO -Show. Wenn Sie auch auf dem neuesten Stand sind, wurden Sie gewarnt.

Sowohl im Spiel als auch in der Show entscheidet sich Joel dafür, Ellies Leben vor der Schaffung einer Heilung zu retten, die angeblich das Cordyceps -Virus aus dem Planeten auslöschen würde. In den letzten Augenblicken wird Ellie in ein Operationssaal gebracht, in dem sie nicht überleben wird, da Ärzte und Wissenschaftler eine Heilung aus ihrer Immunität gegen das Virus schaffen. Bevor die Operation beginnen kann, stürmt Joel herein, um Ellie zu retten, und tötet dabei das Team, das an ihr arbeitet.

Über IGN wurde kürzlich ein Interview mit dem letzten von uns der Schöpfer Neil Druckmann und der Co-Showrunner der HBO-Serie Craig Mazin veröffentlicht. Im Chat ergab sich das Thema Joels Entscheidung, wo Druckmann sagte: „Ich glaube, Joel hatte Recht.“ Mazin und Druckmann haben jedoch leicht unterschiedliche Meinungen zu Joels Wahl, als Mazin weiter bemerkt: „Ich denke, wenn ich in Joels Position wäre, hätte ich wahrscheinlich das getan, was er getan hat“, fügt Mazin hinzu. „Aber ich würde gerne denken, dass ich es nicht tun würde.“

Die Wahl, die Joel trifft, hat die Fans geteilt, seit das Spiel die Entscheidung in einem schockierenden Moment enthüllt hat, der sich in den vielen Stunden der Kampagne aufgebaut hatte. Wie Mazin fortsetzt: „Das ist der interessante Schub und Ziehen der Moral. Und deshalb ist das Ende des ersten Spiels so provokativ und so wunderbar.“ Ich glaube auch, dass Joel Recht hatte, die Wahl zu treffen, die er getroffen hat, aber das bedeutet nicht, dass es das Richtige war.

Wenn die Welt aufgrund eines Virus, der Milliarden tötete, bröckelte, sollte die Möglichkeit einer Heilung ausreichen, um jemanden dazu zu bringen, sich hinter der Wissenschaft zu versammeln, aber in dieser Situation ist niemand bei ihrem Verstand, vor allem ein Hinterbliebenen. Es ist leicht zu sagen, dass Sie das Schicksal der Welt auswählen würden, aber Emotionen macht dem Gehirn schwere Dinge.

Der Schlüssel dazu, warum Joel diese Wahl in der Eröffnungsstunde der Geschichte trifft. Während des Chaos des Virus, der sich entzeigt, trägt Joel seine Tochter Sarah in Sicherheit. Im frenetischen Nahkampf wird Sarah von einem Soldaten getötet, da sie als infiziert angesehen wird und in Joels Armen stirbt. Sowohl im Spiel als auch in der Show erhalten wir einen Einblick in die Schrecken des traumatischen Todes und wie der Tod eines Kindes auf ein Elternteil beeinflussen kann, einmal durch die makellose Schauspielerei von Troy Baker und erneut mit der herausragenden Leistung von Pedro Pascal.

Beide Darstellungen von Joel kommen am Ende der ersten Geschichte und treffen die Entscheidung, Ellie zu retten und zu retten. Ellie, die über viele Stunden zu dem geworden ist, was Joel verloren hat. Sie stolpert in ständiger Gefahr in sein Leben. Ein junges Mädchen, das dringend eine Vaterfigur in einer Zeit des Chaos braucht, und ein Vater, der sein kleines Mädchen verlor und alles tun würde, um sie zu retten, auch wenn es durch ein Faksimile ist. Ellie ist kein Ersatz für Sarah, aber sie ist das geworden, was Sarah nicht konnte; die Erfüllung eines unausgesprochenen elterlichen Versprechens.

Sie

Ich glaube, Joel hatte Recht und wäre ich in seiner Position, würde ich Ellie 10 Mal von 10 wählen, weil ich seinen Schmerz nur zu gut kenne. Ich weiß, wie es ist, ein Kind, eine Tochter, zu verlieren. Ich weiß, wie dieser Schmerz in jedem Teil einer Person in die Knochen runter frisst.

Meine Tochter starb nach einem Autounfall. Sie lebte fünf Tage in der Lebensunterstützung, bevor sie wegrutschte. Egal die Bitten, die ich an das Universum gemacht habe, die Zeit, die ich an ihrer Seite im Krankenhaus verbrachte, konnte ich sie nicht retten. Wenn ich die Chance hätte, würde ich natürlich alles aufgeben, um sie wieder zu sehen. Irgendetwas.

Joel, nicht bei seinem Verstand, sah diese Chance. Er bekam die Gelegenheit, buchstäblich alles aufzugeben – das Glück und die Genesung der Welt -, um ein Mädchen zu retten, das den größten Verlust darstellte, den er jemals erlebt hatte, und die Heiße des Glücks, die er seit Sarah gestorben hat.

Menschen sind unglaublich komplex und unsere Gefühle fahren uns. Aus diesem Grund hat seine Wahl das Publikum so häufig und ständig aufgeteilt, aber wir spielen das Spiel oder sehen sich die Show an, die vollständig von den Kerngefühlen entfernt sind, die diesen Gedanken in Joels Gedanken vorantreiben. In diesem Moment existiert nichts über seine einzige Chance, um zu retten, seine einzige Chance, etwas Wichtiges aufzugeben, um das zu erfüllen, was jeder Elternteil zu tun ist – um sein Kind zu schützen.

Sie

Als dem Rest der Besetzung der letzten von uns dieselbe Frage gestellt wurde, kam ein Wort auf: „kompliziert“. Bella Ramsey, Isabela Merced und Kaitlyn tanzten alle um dieses Wort, weil es kompliziert ist. Gabriel Luna bemerkte von seinem Bruder auf dem Bildschirm: „Ich verstehe, und Sie können den Rahmen der ganzen Welt nicht sehen. Sie können nur Ihre Welt sehen, und Ellie ist seine Welt.“

Joel hatte nicht Recht in dem, was er tat, er raubte den Planeten der Genesung, aber für ihn war seine Wahl für ihn, für jeden erbliebenen Elternteil, über kompliziert, aber es ist entschlossen.

Ich habe oft über diese Wahl als eines der stärksten Schreiben in allen Videospielen nachgedacht, weil sie über alles, was ich zuvor gesehen habe, zur Wurzel von Trauer und Verlust gelangt hat. Als ich die Eröffnungsstunde der letzten von uns spielte, als der Bildschirm nach Sarahs Tod verblasst, schluchzte ich lange Zeit von Trauer. Ich wusste das Gefühl, mein sterbendes Kind in meinen Armen zu halten. Joel geht dann in die Welt und trägt diese Trauer, und wenn ich mutig sein kann, würde er Ärger, Scham und bedauern, dass er nichts tun könnte, um Sarah zu retten. Denn so fühlte ich mich so 17 Jahre später immer noch oft. Das Universum hatte die Kontrolle übernommen.

Also, als Joel hereinstürzt und Ellie vor einem bestimmten Tod rettet – einen vom Universum fälschten Tod -, reflektiert ein Teil von mir über die Gefahr, die er in der Gesellschaft stellt, aber ein größerer Teil von mir weiß, dass es genau das ist, was ich tun würde. Ich bin sicher, 99% der Hinterbliebenen Eltern würden es tun. Es ist nicht die richtige Wahl, aber für ihn ist es richtig für sie. Alles Sinn für was sollte sein Das Fertig ist nicht mehr zu existieren, und in diesem Moment versucht alles, was zählt, es, Ihr eigenes gebrochenes Herz zu heilen.