Als ich zum ersten Mal startete, war ich skeptisch darüber, wie es seine Horrorschütteln durch so begrenzte Bilder liefern würde. Die Entwickler bestehen aus Pixel -Grafiken, die ihm ein Retro -SNES- oder Early PlayStation -Gefühl verleihen und haben nur so viel zu arbeiten, und ich habe gefragt, wie dieses Spiel es schaffen würde, mich herauszukriechen? Die Antwort war ziemlich leicht.
Aufgrund des Designs, mithilfe einer isometrischen Sichtweise und der alten Sichtweise der alten Schule werden ein Großteil der Schrecken dieses Spiels durch einen genialen Einsatz von Klang geliefert, aber auch die knusprige Ästhetik der Pixelgrafik, die in gebrochene Quadrate, die von einer überaktiven Phantasie ausgefüllt sind, Teile des Bildes liefern. Es gibt auch viele groteske Momente, die in der Dunkelheit warten und oft auf den ahnungslosen Spieler entstanden sind.
Tatsächlich findet in der Eröffnungsminute des Spiels ein gutes Beispiel für dieses Groteske statt, und obwohl ich nicht genau verderben möchte, wie dies ausspielt, aber ich werde sagen, es gibt eine wundervolle Todeszene, in der unser Protagonist seine Augen buchstäblich aus seinem Kopf gesaugt hat, in blutigen Spritzer und Körper Horror, die die Locker von David Cronenberg rühren würden.
Könnte unterschätzt werden, indem er als Lovecraftian -Albtraum beschreibt, aber das ist die einfachste Inspiration, an der man ziehen kann. Die Spieler kontrollieren den Protagonisten, der in einem Wohnungsgebäude lebt, in dem jeder, der draußen, in die Welt jenseits der Mauern schaut, in ein ekelhaftes Monster übernommen oder verzogen wird. Es scheint, dass eine spektrale Kreatur oder eine gottähnliche Entität auf die Erde gekommen ist und die Menschheit nach ihrem Bild verdreht.
Einige Bewohner des Gebäudes sind immer noch ganz und werden Sie mit kleinen Besorgungen bearbeiten oder das Geheimnis zusammensetzen. Ihr Nachbar von nebenan, der einfach durch ein Auge dargestellt wird, das durch die Risse in den Wohnmauern spielt, wirkt als Save-Point für Fortschritte und überlegt gleichzeitig das Geschehen in den leeren, blutübergreifenden Korridoren, die über die Sicherheit der Heimat hinausgehen. Es gibt Anbieter, die ein Geschäft eingerichtet, Waffen und Essen verkauft haben, und Sie werden einige treffen, die gerne mit Ihnen kämpfen.
Ich konnte nicht anders, als an den Film beim Spielen zu denken. Dieser Film, obwohl sie eher von Zombies als von intergalaktischem Körper Horror angeheizt werden, spielt sich auch in einem Wohngebäude ab, in dem die Bewohner einfach versuchen, zu überleben. Es ist ein Rätsel, wie das alles passiert ist und neben den ausgelösten Gore und den lauernden Monstrositäten geschüttelt wurde.
Das Überleben ist ein großer Teil von, da Sie in den Eröffnungsmomenten herausfinden, dass es nur zwei Wochen zu leben gibt – wenn Sie als Tage im Spiel ticken -, bevor ‚etwas‘ passiert und die Dinge von schlecht zu schrecklich werden. Wenn Sie hier überleben, navigieren Sie nicht nur um das rundenbasierte Kampfsystem, in dem Sie Haushaltsobjekte als Waffen verwenden und sich mit jeder Form von Rüstung ausstatten, die Sie absuchen können. Die Spieler müssen diesen kleinen Kerl füttern, sicherstellen, dass er Duschen schaust, seine Moral aufrechterhalten, indem er Videospiele spielt oder fernsieht und sogar die Zähne putzte.

Diese Aktionen spielen alle in die Nüsse und Bolzen der RPG -Mechanik – die Pflege unseres Helden gibt ihm einen größeren Gesundheitspool oder mehr Ausdauer für besondere Angriffe. Während des Bastens in Ihrer kleinen Wohnung trägt die Waffen und Gesundheitsgegenstände bei, die in verzweifelten Momenten benötigt werden. Es ist alles ziemlich vertraut, die Mechaniker auszuspielen, die wir in mehreren anderen Spielen gesehen haben, aber hier, die Spreu wegzuziehen und die besten Teile zu hinterlassen. Vielleicht ist mein Lieblingsmechaniker hier das Verdiener von XP, das die üblichen Arten erfolgt, aber auch in Boni belohnt wird, um wie lange Sie zu erforschen, während das Angstmesser steigt. Je länger Sie den Horror aushalten können, desto mehr XP erhalten Sie, wenn Sie die Tür zu Ihrer Wohnung schließen.
Ich geriet mit digitalem Me in eine schöne kleine Routine und versuchte, die langen Nächte zu überleben. Steh auf, dusche dusche, die Zähne bürsten, mit geschnitzten Zutaten frühstücken, dann für einen Tag des Erkundens einstieg, mit einer Reihe von Leuten, die eindeutig verrückt werden, nach dem Blick in den Himmel und kämpfenden Albträumen eindeutig werden. Ich könnte über die rundenbasierten Schlachten eingehen, aber genau das, was Sie erwarten würden. Ich werde feststellen, dass einige Schwierigkeiten nicht besonders viel Spaß gemacht haben und das Save -System an Punkten ein wenig restriktiv war, aber es gibt nichts Beleidigendes in den Muttern und Bolzen.
Was besser als alles andere ist, ist Spannung und liefert ein ständiges Gefühl des Unbehagens. Wenn Sie nicht von den Leichen von Menschen beleidigt sind, die verdreht und verzerrt werden, gibt es hier nichts, was direkt beängstigend ist, aber das bedeutet nicht, dass es nicht schrecklich oder unglaublich beunruhigend ist. Irgendwann traf ich einen Nachbarn, der nach draußen schaute, als ich ihr Kindes Kind hielt. Was auch immer die böse Gegenwart hier ist, und kombinierte sie dann zu einer humpelnden Kreatur, Armen, die mit kleinen Babyzähne bedeckt sind, die Augen, die aus Gliedern sprießen, und ihrem Oberkörper.

Die Augen sind hier ein großer Teil des Schreckens, wobei viele Kreaturen mit ihnen bedeckt sind und einen Wunsch hervorrufen wollen, aber letztendlich Ihre eigenen Augen auf jede Monstrosität festhalten. Und alles geschieht in schmuddeligen, dunklen Guren oder leeren Wohnungen, was zu diesem Gefühl fügt, dass etwas immer ein wenig hinter Ihnen stand, direkt über Ihrer Schulter.
Dies wird nur durch ein enormes Sounddesign gesteigert, das vergrößert und pulsiert, schreit und stöhnt und die Hände auf verschlossene Türen schlägt, während alles, was außerhalb ist, einsickert und sie übernimmt. Und die Angst, die ich hatte, dass die Pixelgrafik keinen Horror tragen würde, wird schnell ausgelöscht, wenn jeder Charakter, gut oder schlecht, in anhaltenden Dunkelbädern beschattet ist und Sie ständig fragen können: „Verstecken sie eine monströse Deformität oder eine einfache Waffe?“
Es ist unwahrscheinlich, dass es in Gesprächen zusammen mit Gaming-Horror-Größen wie oder Resident Evil in Gesprächen veröffentlicht wurde, aber es verdient es, es zu sein. Sicher, einige der Retro -Designs fühlen sich an Punkten stumpf oder archaisch, aber das nimmt nicht schreckliche Momente, die bei mir bleiben, wenn ich das Spiel ausgeschaltet habe, und kroch ins Bett.