Wie lautet das uralte Sprichwort: „Das Glück schenkt den Mutigen“? Wahrere Worte wurden nie gesprochen. Es ist eine gefährliche Reise, voller Gefahren, bei der jeder Stein zerstört wird, doch ihre Belohnung ist die Skorpionbisse und die beengten Verhältnisse wert.
Nachdem er nur einen kurzen Vorgeschmack auf das bekommen hat, was Indy regelmäßig erlebt, ist es leicht zu verstehen, warum er die Bibliothek auf der Suche nach Abenteuern verlässt. Die besten und schlimmsten Momente passieren, wenn man einen solchen Sprung wagt. Bedauerlicherweise werde ich nie ein Abenteurer, aber ich kann meine Fantasie durch die Taten eines der legendärsten Archäologen der Populärkultur stellvertretend ausleben. Sicher vor Spinnen kann ich verlorene Artefakte entdecken? Es ist ideal.
Seit der Online-Vorschau, an der ich im August teilgenommen habe, habe ich mich schon immer danach gesehnt, Indy persönlich kennenzulernen. So zynisch es auch sein mag, ich wollte wissen, ob das Spiel über eine überzeugende Präsentation hinaus Substanz hat – kann diese Wiedergabe den veralteten Tricks der Filme gerecht werden? Glücklicherweise ist es so. Dies ist eine Ode an die ironische Laune der 80er-Jahre-Filme. MachineGames hat diese Magie hervorragend reproduziert und gleichzeitig viel von ihr eingebracht; Es ist eine starke Zubereitung, die leicht verzehrt werden kann.
In seinem Bestreben, die filmische Qualität von Indys Abenteuern einzufangen, ist er stark von Zwischensequenzen geprägt. Es gibt viele Momente, in denen Sie die Kontrolle haben und mit Ihrer Peitsche ringen, während Sie über einen drohenden Abgrund schwingen. Sie werden jedoch durch die künstlerische Verknüpfung dieser Szenen miteinander verwoben. Der Wechsel zwischen diesen beiden unterschiedlichen Methoden des Geschichtenerzählens und der Perspektive hat mich wohl beunruhigt. Der Wechsel von der First-Person- zur Third-Person-Perspektive würde den Spieler, wenn er schlecht durchgeführt würde, aus dem Erlebnis herausziehen.
ist ein berauschendes Erlebnis. Schauen Sie sich unten den Launch-Trailer an
Um ehrlich zu sein, habe ich nach den ersten 30 Minuten nicht einmal gemerkt, wann diese Übergänge stattfanden. Natürlich kann man sie unterscheiden – man wechselt von Indiana Jones zur Rolle als Zuschauer –, aber die Art und Weise, wie es gemacht wird, fühlt sich richtig an. Das klingt hochtrabend vage. Leider ist dies eines dieser In-Game-Features, die man aus erster Hand erleben muss, um die Stimmung hinter meinen Worten voll und ganz zu verstehen. Wenn Sie sehen, wie fließend diese Änderungen umgesetzt werden, werden Sie sich fragen, warum die Verschmelzung der beiden so kontrovers wirkte.
Dennoch kommt es in regelmäßigen Abständen zu Aktionen. Bis zu dem Punkt, dass mein Körper vor Anspannung starr war, als ich einer weiteren Nahtod-Eskapade entkam. Die schlimmsten Momente waren für mich die Stealth-Abschnitte, weil ich die Subtilität einer Blaskapelle habe. Auch wenn ich versuche, meine Handlungen zu verbergen, werde ich irgendwann ungeduldig und aktiviere den Bull-in-a-China-Shop-Modus. Zum Glück für Indy und mich, erzwingt keine Heimlichkeit. Es kann sein, dass Sie einen Haufen Leichen am Fuße eines Wachturms anrichten, weil Sie jeden Nazi im Umkreis von einer Meile die eine Leiter hinaufgeschleust haben, aber Sie schaffen die Aufgabe. Genau wie Indy habe ich keinen Plan.
Mein Rat an diejenigen unter Ihnen, die nicht häufig Actionspiele spielen, ist, den „Light“-Modus zu spielen. Dies ist das einfachste Level für Action und Abenteuer (auch bekannt als Rätsel), aber seien Sie jetzt nicht übermütig, es warten noch Herausforderungen auf Sie. Wie ich auf die harte Tour herausgefunden habe, ist die einfache Option nicht so einfach, vor allem, wenn man es gewohnt ist, Zaubersprüche zu wirken, anstatt Nazis zu schlagen. Ich hatte schnell den Dreh raus, aber es fühlte sich wie eine steile Lernkurve an. Sollten Ihr Selbstvertrauen oder Ihre Fähigkeiten zunehmen oder Sie einen Rückzieher machen müssen, weil Sie dachten, Sie könnten mit der höllischen Macht der deutschen Armee, die Sie verfolgt, fertig werden, können Sie den Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern.
Ein Arsenal an Waffen steht Ihnen zur Verfügung. Tatsächlich ist Indy insofern wie Xbox, als alles eine Waffe sein kann, wenn man es möchte – eine Glasflasche, ein Hammer, ein Kolben und sogar eine Gitarre. Indy ist nicht wählerisch und sollte es auch nicht sein, denn es gibt Momente, in denen deine Waffe dich nicht retten kann und deine Peitsche nur eine begrenzte Menge kann. Es ist zwar eine nützliche Möglichkeit, Feinde zu überraschen und ihnen Waffen aus der Hand zu entreißen, aber es ist kein Kampfmittel, auf das man sich verlassen kann. Während des gesamten Durchspielens habe ich mich auf meinen Revolver und eine Schaufel verlassen, die ich beide regelmäßig repariere, wenn sie zu beschädigt sind, um noch zu funktionieren.
Sie mögen diese Mechanik im Spiel hassen, aber Ihre Waffen gehen kaputt. Dadurch werden Reparaturboxen zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Schulranzens. Sie können nicht jede Waffe, die Sie finden und verwenden, reparieren – einige bleiben zersplittert am Boden liegen –, aber Ihre Schlüsselspieler, wie Ihr Revolver, werden Sie niemals im Stich lassen. Selbst wenn Ihnen die Munition ausgeht, können Sie mit dem Griff Ihrer Waffe einem Feind einen Schlag auf den Hintern versetzen. In Ihrer Tasche finden Sie auch andere Werkzeuge des Handwerks, darunter Relikte, Bandagen, Lebensmittel, Verkleidungen, Indys treue Kamera, ein Feuerzeug und sein Tagebuch. Es ist, als würde man Mary Poppins Tasche öffnen.
Neben Bandagen, die offensichtlich lebenswichtig sind, um Begegnungen mit machthungrigen Gegnern zu überleben, sind die Kamera und das Tagebuch die beiden wichtigsten Gegenstände des Spiels. Vor allem die Kamera. Auf diese Weise können Sie nicht nur wichtige Orte fotografieren, um Abenteuerpunkte (AP) zu sammeln, die Sie für die Verbesserung von Indys Fähigkeiten ausgeben können, sondern erhalten auch Hinweise zu Rätseln, falls Sie nicht weiterkommen. Sie wissen, wann Sie ein Foto machen müssen, da das kleine Kamerasymbol angezeigt wird.
Im Tagebuch speichern Sie Fotos und alle anderen Dokumente, die Sie unterwegs entwenden. Von Postkarten über Zeitungsausschnitte bis hin zu Skizzen von Gina nimmt Indy das Journaling sehr ernst. Ergo lohnt es sich, die Gegend zu erkunden. Ich meine das nicht unbedingt im vervollständigenden Sinne, sondern eher im investigativen Sinne; Indy liebt es, alle Puzzleteile zu haben, auch wenn das keinen direkten Einfluss auf die Hauptmission hat. Zunächst habe ich die Quests der Hauptgeschichte aktiv gemieden, um mich auf Nebenmissionen konzentrieren zu können. Es war sehr lohnend, aber es war unmöglich, weiterzumachen, wenn die Frist für die Abgabe einer Rezension abgelaufen war. Indy hat nichts unversucht gelassen, hat jedoch an jedem Ort, den er besuchte, einiges auf den Kopf gestellt.
Im Tagebuch können Sie auch Indys Kernfähigkeiten verbessern. In jeder Region, die Sie besuchen, sind Abenteuerbücher verstreut, von denen jedes Dr. Jones-Wissen im Tausch gegen AP bietet. Sie erhalten diese Punkte für das Lösen von Rätseln, das Machen von Entdeckungen und das tiefere Eintauchen, um die Geheimnisse der Welt besser zu verstehen. Vernachlässigen Sie diesen Teil des Spiels nicht; Dadurch entgehen Ihnen vorteilhafte Vergünstigungen. Doch auch ohne ihre Hilfe ist Indy einfallsreich.
Als international anerkannter Mann, nicht zuletzt, weil er immer auf die eine oder andere Weise für Unruhe sorgt, kann es sich Indy nicht einfach leisten, vom Feind entdeckt zu werden. Das klassische Outfit ist zwar ikonisch, sticht aber zum Beispiel bei einem Spaziergang durch den Vatikan aus der Masse heraus. Wenn Sperrgebiete zwischen Ihnen und dem Großen Kreis stehen, werden Verkleidungen zu einem Mittel zum Überleben. Ich würde nicht sagen, dass er ein Meister der Verkleidung ist, aber Indy fügt sich besser ein, wenn er sich dem Anlass entsprechend kleidet. Trotzdem fand ich es urkomisch, dass er als Mann aus Stoff gekleidet war, während er mit einer Peitsche deutlich sichtbar unter seiner Jacke herumlief.
Der Wechsel zwischen seinem traditionellen Ensemble und einer Verkleidung ist nahtlos, bis zu dem Punkt, dass man Indy kaum eine Veränderung sieht. Mit nur einem schnellen Abnehmen seines Hutes kann er zu jedem werden, vorausgesetzt, Sie haben ein neues Outfit zum Anziehen. Obwohl Sie sich durch Verkleidungen freier bewegen können, werden Sie dennoch von einigen Feinden entdeckt, wenn Sie ihren Verdacht erregen. Außerdem können Sie Ihren Revolver nicht benutzen, wenn Sie als Grabungsarbeiter verkleidet sind.
Wenn es auf Minuten ankommt, ist es von Vorteil, dass Indy einen Kostümwechsel vornimmt, bei dem man nichts merkt. Wie dem auch sei, ich habe das Gefühl, dass hier eine Chance verpasst wurde, oder vielmehr, dass das Potenzial der Funktion nicht vollständig ausgeschöpft wurde. Es ist so ein wesentlicher Bestandteil der Erkundung, doch der Wechsel des Outfits ist enttäuschend. Offensichtlich können Sie bestimmte Sektoren nicht ohne Verkleidung durchqueren, aber das ist der einzige Grund, warum Sie sich über diese Funktion ärgern werden.
Zweifellos hat dies Ihre Neugier hinsichtlich der Länge des Spiels weiter geweckt. ist ein ansehnliches Vergnügen, das aber nicht über die Grenzen hinausgeht; Sie könnten das Spiel mehr oder weniger in weniger als 15 bis 20 Stunden durchspielen, wenn Sie sich hauptsächlich auf die Haupthandlung konzentrieren. In diesem Sinne ist diese Erfahrung das, was Sie daraus machen. Thematisch passt es besser zu den filmischen Ursprüngen der Figur und bietet eine komprimiertere Geschichte; Hunderte Stunden Action wären selbst für den großen Indiana Jones zu viel. MachineGames macht Lust auf mehr, ist aber auch zufrieden, wenn dies Indys einziger Ausflug sein sollte.
Und oh, was für eine Expedition! Ich war noch nie so erleichtert, als ich sah, wie das grelle, blendende Tageslicht mich ins Gesicht traf, als ich aus einem Grab kroch. Doch seltsamerweise sehnte ich mich danach, in eine andere Katakombe hinabzusteigen, sobald die Normalität einigermaßen wiederhergestellt war. Ich sage das selbst als jemand, der das ertragen musste, wovor sie sich am meisten fürchtete: Schwimmen im Spiel. Das Wasser könnte so klar sein wie der Himmel an einem Sommertag, dennoch würde mir bei der Aussicht, unter die Oberfläche zu tauchen, kalter Schweiß ausbrechen. Leider gibt es für mich Zeiten, in denen ich grinsen und es ertragen musste. Darüber könnte ich jammern, aber Indy, der hinabtaucht, um einen geheimen Unterwassertunnel zu finden, fühlt sich wie eine Selbstverständlichkeit an – er könnte kein so erfolgreicher Draufgänger sein, wenn ihm ein bisschen Wasser in die Quere käme. Oder manchmal viel Wasser.
Selbst wenn Indy untergetaucht ist, scheint die Schönheit von Indy durch. Es ist das Licht in der endlosen Dunkelheit; das Glitzern einer alten Münze aus dem Augenwinkel. Bei jedem Stopp auf der Karte bewunderte ich die Liebe zum Detail, die MachineGames in dieses Erlebnis gesteckt hat. Unabhängig davon, ob man mit einem Gegenstand interagieren kann oder nicht, ist es immer noch ein optischer Augenschmaus. Es gibt verschiedene Aspekte des Gameplays, die die Entwickler außerordentlich gut gemacht haben, aber die Ästhetik ist wohl der beste Teil. Zu sehen, wie Regentropfen feuchte Flecken auf Indys Hut hinterließen und Bäche glitzernde Linien auf seinen Wangen hinterließen, war einer dieser „heiligen Scheiße, das ist atemberaubend“-Momente.
Ich wäre nachlässig, wenn ich nicht erwähnen würde, dass einige Elemente des Gameplays ein wenig fummelig sind, zum Beispiel zufällig schwebende Waffen. Während eines Gefechts beobachtete ich, wie die Arme eines NPCs so positioniert waren, dass sie ein Gewehr hielten, während das Gewehr über ihm schwebte, unberührt, aber dennoch feuerfähig. Es gab auch einen anderen Moment, in dem eine Waffe wackelte, nachdem sie an der Sprosse einer Leiter hängen geblieben war; Ich hätte es nicht aufheben sollen, aber ich habe es geschafft. Dadurch überlebte ich, um einen weiteren Tag zu kämpfen. Dennoch gibt es zwar einige Probleme, die ausgebügelt werden müssen, doch handelt es sich nicht um bahnbrechende Hindernisse, sondern eher um kleinere Details, die zusätzliche Finesse erfordern.
hat Glück und Ruhm in Hülle und Fülle. Um es mit den Worten von Indy zu sagen: „Wenn du ein guter Archäologe sein willst, musst du raus aus der Bibliothek!“ Diese von MachineGames liebevoll gestaltete Hommage nimmt Sie mit auf das Abenteuer Ihres Lebens, nicht als zufälliger Zuschauer, sondern als unerschrockener Entdecker selbst.
Sie werden die Welt mit Indys Augen sehen und seinen nie ganz gestillten Wissens- und Schatzdurst erleben. Wir werden Teil der Mystik, die unter der Oberfläche des Alltäglichen brodelt und uns einen greifbaren Einblick in das Leben eines Abenteurers ermöglicht, den viele von uns seit ihrer Kindheit bewundert haben. MachineGames, ich ziehe meinen Hut vor dir. Du hast alles hineingesteckt. Nicht nur Ihre Branchenerfahrung, sondern auch Ihre Leidenschaft für Indiana Jones, die in einem atemberaubenden Liebesbrief an den tapferen Helden gipfelte.