Da wir gerade beim Thema Vergebung sind, gebe ich zu, dass das erste Spiel dieser Serie an mir vorbeigegangen ist. Tatsächlich war ich mir dieser Serie nicht einmal bewusst, bis mir dieses spezielle Spiel in den Schoß fiel, und als Fan von Boomer-Shootern fühlte ich mich gezwungen, es auszuprobieren, ohne das Originalspiel zu berühren. Soweit ich das beurteilen kann, ist das kein allzu großes Problem, die Spiele sind relativ ähnlich.
Beide Veröffentlichungen konzentrieren sich auf einen Protagonisten, der in einer gewalttätigen Welt festsitzt, die von HP Lovecrafts Eldritch-Albträumen inspiriert ist, und Sie haben eine unglaubliche Anzahl absurder Waffen in der Hand, um den in der Welt grassierenden Wahnsinn zu vereiteln.
Obwohl ich gerne hier sitzen und über die Geschichte und den Gesamtton des Spiels schwärmen würde, ist es schwierig, dies zu tun, wenn es noch ein wenig dürftig ist. Abgesehen davon, dass ich die Rolle eines Priesters spiele, der der einzige vernünftige Mensch in einer verrückt gewordenen Welt zu sein scheint – im wahrsten Sinne des Wortes ist jeder, den man trifft, auf irgendeine Weise von einem Eldritch-Horror besessen –, hat mir die Handlung darüber hinaus nicht besonders gefallen.
Über den Ort sind Briefe verstreut, die Hintergrundinformationen zur Situation liefern und einige Einblicke in die Vergangenheit unseres Protagonisten bieten. Allerdings verblassen sie im Vergleich zu der umfassenden Action im Kern des Spiels.
Um es klarzustellen: Das ist ein Old-School-Boomer-Shooter, denken Sie, und in ihrer Blütezeit hatte ich, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, dass er mich so beeindrucken würde. Die Levels sind wunderbar linear und mit genügend Details ausgestattet, sodass Sie in jeder Ecke nach Geheimnissen suchen müssen. Das visuelle Design jedes Levels ist beeindruckend, da alles den Charakter hat, der dem inspirierten Geist von Lovecraft entsprungen ist.
Es hilft, dass das Spiel im Comic-Stil mit großen, kräftigen Farben und breiten schwarzen Umrissen präsentiert wird. Und die Gegenüberstellung der 2D-Waffe in den Händen unseres Helden zusammen mit den Feinden in einer 3D-Welt erzeugt ein seltsames, das Gehirn schmelzendes Gefühl der Verschiebung. Das ist perfekt für ein Spiel, das die alltäglichen Umgebungen von Kirchen, Docks und Friedhöfen so gut mit dieser Höllenlandschaft der Eldritch-Geschichte verbindet.
Das ganze Spiel zeichnet sich durch eine Einfachheit aus, die die visuellen Designs, die Klangerzeugung und die Waffenmechanik auf eine Art und Weise zur Geltung bringt, die sie in den Mittelpunkt stellt. Das könnte furchtbar schief gehen. Was wäre, wenn die Entwickler eine Waffe entwickeln würden, die nicht begeistert, obwohl sie für das gesamte Projekt so wichtig ist? Zum Glück haben sie nie etwas falsch gemacht.
Jedes Abziehbild in der Szenerie ist wunderschön anzusehen und ich habe oft nach dem Geschehen angehalten, um durch die Gegend zu schlendern und nach Geheimnissen Ausschau zu halten, aber auch um die Tentakel zu bewundern, die entlang der Statuen kriechen, oder um die Bilder von Cthulu zu bewundern, die so viele durchdringen Oberflächen. Sogar die bizarren Gemälde, die die Wände schmücken, enthalten etwas Lovecraft, um die Szene zu verzerren.
Dann ist da noch das Sounddesign mit knochenbrechenden Schlägen, kreischenden Geräuschen und Schreien, und alles hat einen gewissen Schrecken – ich wünschte, ich wüsste, wie sie das gemacht haben. Es fühlte sich an, als wäre jeder Soundeffekt dazu geschaffen, mir das Blut in den Adern zu lassen.
Damit komme ich endlich zum Hauptthema der Show, den Waffen. Sie wissen, dass der Entwickler das Gefühl der Waffen versteht, wenn selbst die einfachste Waffe sich großartig anfühlt. Die Startschrotflinte fühlt sich an, als könnte sie ein Loch durch den Mond schlagen, und das Geräusch, das sie macht, ist großartig.
Dann fangen Sie an, Token zu verdienen, um weitere Waffen freizuschalten. Handfeuerwaffen, die den Schrecken der Tiefsee nachempfunden sind und Schnellfeuergeschosse in Form der Stacheln eines Kugelfisches ausspucken, Sturmgewehre mit Tentakeln, die sich um den Arm des Helden schlingen. Oder es gibt die einfache doppelläufige Schrotflinte, die sich anfühlt, als wäre sie direkt aus dem Gewehr gezogen worden.

Jede Waffe, und ich sage eher Waffe als Pistole, weil es seltsame exotische Waffen gibt, macht Freude, sie zu benutzen, auch wenn sie für das Szenario, in dem man sich befindet, nicht brauchbar ist. Eine Waffe, der Obelisk, besteht aus Felsbrocken, die Projektile abfeuern Es ähnelt einer Rail Gun und macht zwar einen tollen ersten Eindruck, ist aber nicht für die Run-and-Gun-Taktik geeignet, die Sie in jedem Level anwenden.
Obwohl die Taktik in vielen Situationen schnell außer Acht gelassen wird, da praktisch jede Begegnung ein wilder Kampf gegen alle ist, bei dem Schwärme von Monstern und monströsen Menschen einen sklavisch verfolgen und ich meistens alle meine Waffen gewechselt habe, um jede Kugel abzufeuern, Hülle und Objekt möglich, um am Leben zu bleiben.
Wenn dies fehlschlug oder eine helfende Hand benötigte, konnte ich den zuverlässigen Dunklen Folianten verwenden, der unserem Helden bestimmte Effekte verleihen würde, um das Überleben ein wenig zu erleichtern. Wenn Sie in allen Kampagnenstufen Punkte sammeln, können Sie in der Irrenanstalt, die als Drehscheibe fungiert, neue Effekte für den Dunklen Folianten kaufen.
Diese Effekte reichen von passiven Fähigkeiten wie dem Sparen von Munition bei Fehlschüssen bis hin zur Wiederherstellung der Gesundheit in kurzen Schüben oder dem Erledigen von mehr Schaden. Einige sind passiv, während andere mithilfe des Wälzers aktiviert werden müssen, und Sie können jeweils nur eine Mischung aus drei Spielern ausrüsten, was die Auswahl zwar schwierig macht, aber für zusätzliche Spieltiefe und Spielfreiheit sorgt.

Die chaotische Natur ist sowohl fesselnd als auch spannend. Von der Eröffnungsmission an fühlt es sich an wie eine Achterbahnfahrt, die von den Gleisen abfährt, und der bizarre Schrecken, der die ganze Zeit durchhält, steigert das Erlebnis nur und sorgt für einen unglaublich einzigartigen Shooter, den es nirgendwo sonst im Gaming-Bereich gibt.
Es gibt Zeiten, in denen das Chaos etwas zu groß wird und die Spawnrate der Feinde überwältigend wirkt, wodurch das Spiel etwas unfair wirkt. Außerdem wurden einige der Waffen für mich aufgeschlossen, einmal verwendet und nie wieder berührt, meist weil sie zu esoterisch und nicht nützlich waren.
Diese Spitzfindigkeiten traten jedoch irgendwann in den Hintergrund, als die Kakophonie aus Schüssen, Eingeweiden und Blut die Oberhand gewann und ein atemberaubendes Actionspiel hervorbrachte, das optisch herausragt. ist ein unvergesslicher Angriff auf die Sinne, ein Muss für Horrorfans, die durchgehend bombastische Action wollen.