Die neueste Veröffentlichung in einer langen Reihe klassischer Remaster wird derzeit wegen einer Reihe technischer Probleme komplett vom Netz genommen, sodass Sony anscheinend Leuten, die das Spiel auf PlayStation-Systemen gekauft haben, eine volle Rückerstattung anbietet.
Remaster gibt es heutzutage wie Sand am Meer, aber nicht alle sind gleichwertig (bzw. entwickelt). Auch wenn es den Anschein hat, als würden die Entwickler gerade einen neuen Anstrich auftragen, ist das Remastering eines Spiels offensichtlich keine so einfache Aufgabe, wie es sich anhört, insbesondere wenn es um ältere Titel geht.
Einige dieser jüngsten Remaster waren jedoch relativ dürftig, wie zum Beispiel Limited Run Games‘ GEX-Trilogie und Aspyrs STAR WARS: Battlefront Classic Collection (Letzteres wird auf Steam immer noch mit „Überwiegend negativ“ bewertet).
Ein Entwickler, der mir immer wieder Meldungen zu schlechten Remastern macht, ist Digital Eclipse, der es sich anscheinend zur Gewohnheit gemacht hat, ältere Titel erneut zu veröffentlichen, die eine schreckliche Eingabeverzögerung aufweisen.

Und siehe da, es sieht so aus, als ob ihr neuestes Projekt auf das gleiche Problem gestoßen ist, denn die Fans scheinen damit nicht zufrieden zu sein Mortal Kombat: Legacy-Sammlung.
Auf dem Papier scheint das Remaster alles zu sein, wovon Fans träumen können. Nicht nur Mortal Kombat: Legacy-Sammlung enthält vier wunderschön aussehende Portierungen der ersten Mortal Kombat-Titel von NetherRealm Studios, bietet aber auch mehrere verschiedene Varianten dieser Spiele (einschließlich der „WaveNet“-Version von Mortal Kombat IIIdie einst als verlorene Medien galten) und eine ganze Reihe von Boni hinter den Kulissen/Making-ofs. Es verfügt sogar über einen Rollback-Netcode!
Leider ist das alles etwas sinnlos, wenn der Input-Lag in diesem Spiel fürchterlich ist. In manchen Spielen macht selbst ein starker Input-Lag keinen großen Unterschied, aber in einem Kampfspiel? Das wird nicht fliegen.
Die Reaktion der Fans auf das Spiel war so negativ, dass es derzeit auf Steam mit „Gemischt“ bewertet wird und nur 45 % der Rezensionen positiv sind.
Tatsächlich ist es so schrecklich, dass Sony offenbar Rückerstattungen für diejenigen genehmigt, die den Titel sowohl auf PlayStation 4 als auch auf PlayStation 5 gekauft haben, wie Zarmena Khan von PlayStation Lifestyle bemerkte.
Positiv zu vermerken ist, dass Digital Eclipse bereits eine Erklärung auf Twitter veröffentlicht hat, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass sie daran arbeiten, die Eingabeverzögerungswerte in einem zukünftigen Update diese Woche zu beheben.
Zu diesem Zeitpunkt könnte es jedoch etwas zu spät sein, da sich die Qualität des Remasters im Internet ziemlich schnell herumspricht. Vielleicht schaffe ich es in ein paar Jahren, wenn sie das Problem behoben haben.