Seit seiner Einführung im Jahr 2017 ermöglicht der Xbox Game Pass den Benutzern den Zugriff auf Veröffentlichungen vom ersten Tag an sowie auf eine Reihe monatlicher Gratisspiele und verschiedene andere Anreize.
Da Microsoft jedoch in den letzten Jahren regelmäßig die Kosten für ein Xbox Game Pass-Abonnement erhöht hat, ist es vielleicht kein Wunder, dass sich einige Mitglieder dazu entschließen, ihre Abonnements zu kündigen.
Bei seiner Einführung wurde der Xbox Game Pass als „digitales Abonnement für über 100 Spiele für 9,99 $/Monat“ beschrieben. Und obwohl diese Bibliothek exponentiell gewachsen ist, ist auch ihr Preis gestiegen.
Anfang Oktober kündigte Microsoft an, die Kosten für alle Abonnementstufen des Xbox Game Pass zu erhöhen, und diese Preiserhöhung ist nun in Kraft getreten. Für Nicht-Abonnenten trat die Preiserhöhung sofort in Kraft, aber für aktuelle Xbox Game Pass-Abonnenten werden sich diese Preise Anfang November ändern, wenn ihre Abonnements verlängert werden.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels kostet die Essential-Stufe 9,99 $ pro Monat, während die Premium- und Ultimate-Stufen 14,99 $ bzw. 29,99 $ kosten.

Da jedoch viele Regionen der Welt von einer Lebenshaltungskostenkrise betroffen sind, ist es kein Wunder, dass es etwas zu viel ist, 30 US-Dollar im Monat auszugeben. Aus diesem Grund haben Xbox-Benutzer kürzlich XboxGamePass genutzt, um ihre Gedanken mitzuteilen.
„Für mich lohnt es sich auf jeden Fall nicht mehr“, kommentierte ein Benutzer.
„Ich könnte mir vorstellen, ein Abonnement für einen Monat abzuschließen und es dann zu kündigen, um 30 Tage lang eine Reihe von Spielen auszuprobieren, aber nicht wie zuvor ein jährliches Abonnement beizubehalten.
Selbst mit den günstigeren 3-Monatskarten im Internet ist mir dadurch bewusst geworden, wie wenige Spiele ich heutzutage tatsächlich spiele.“
„Ich habe ein Level herabgestuft. Ich habe sowieso nie Zeit für Spiele am ersten Tag“, fügte Benutzer DarthJediWolfe hinzu.
Es sind jedoch die Day-One-Releases, mit denen die Benutzer offenbar die meisten Probleme haben.
„Die Day-One-Angebote von Xbox sind nicht zu rechtfertigen“
„Die Spiele vom ersten Tag an sind scheiße. Sie haben die Preiserhöhung nicht gerechtfertigt. Vielleicht ein bis zwei Spiele pro Jahr für mich. Ehrlich gesagt sollte es ein Paket geben, das man sich selbst aussuchen kann“, schlug ein anderer Benutzer vor.
Beim Durchblättern dieser Kommentare wird deutlich, dass Microsoft nach der jüngsten Preiserhöhung für den Xbox Game Pass mit Tausenden von Stornierungen konfrontiert ist. Ob dies das Unternehmen jedoch dazu inspirieren wird, sie zu überprüfen, ist eine ganz andere Frage.
Vorerst lohnt es sich zu diskutieren, ob der Preis das rechtfertigt, was Ihnen das Abonnement bietet, denn es besteht kein Zweifel daran, dass diese Kosten in den nächsten Jahren weiter steigen werden.
Microsoft sagte, das neue Preissystem „bietet allen Spielern mehr Flexibilität, Auswahl und Mehrwert“. Premium wurde beispielsweise „upgegradet“.
„Wir bieten Premium-Abonnenten jetzt mehr Spiele als je zuvor, von den größten Gaming-Hits bis hin zu versteckten Juwelen, jetzt mit Zugriff auf über 200 Spiele auf Xbox-Konsole, PC und unterstützten Geräten, alles immer noch für 14,99 $“, sagte Microsoft.
„Diese Bibliothek mit mehr als 40 neuen Spielen, die heute verfügbar sind, ist jetzt auch auf dem PC spielbar, darunter zeitlose Hits wie Minecraft, Forza Horizon 5Und Grand Theft Auto V. Außerdem erhalten Premium-Abonnenten neu hinzugefügte Fanfavoriten wie Diablo IV Und Hogwarts-Vermächtnis ab heute und neue auf der Xbox veröffentlichte Spiele innerhalb eines Jahres nach ihrer Veröffentlichung (ausgenommen Call of Duty-Titel).
„Cloud-Gaming nimmt auch in Premium zu. Abonnenten genießen jetzt unbegrenztes Cloud-Gaming, einschließlich ausgewählter Spiele, die Sie besitzen, und neu hinzugefügte In-Game-Vorteile in einigen der größten Spiele wie Liga der Legenden, Call of Duty: WarzoneUnd Tom Clancys Rainbow Six Siege X, Schalten Sie sofort Kosmetika, Charaktere und mehr frei, um Ihr Gameplay zu verbessern. Premium bringt durch Rewards mit Xbox auch einen neuen Mehrwert. Premium-Abonnenten können im Store außerdem bis zu 50 US-Dollar pro Jahr (50.000 Punkte weltweit) erhalten, indem sie einfach Spiele spielen. Sie erhalten doppelte Punkte beim Kauf von Spielen und Add-Ons sowie 5 % Punkterückerstattung bei ausgewählten Game Pass-Bibliothekstiteln und Add-Ons.