Wenn Spieler GOG besuchen, um die neuesten Retro -Spiele für moderne Systeme wiederbelebt zu sehen, sehen sie nur das Spiel selbst, möglicherweise kombiniert mit einem Handbuch und einigen ausgefallenen Extras. Es ist ein wichtiger Service, der nicht nur gute alte Spiele für die Fans, sondern auch Einnahmen für die Schöpfer sowie eine Möglichkeit, diese Spiele zu bewahren und eine authentische Erfahrung zu bieten. Über die Storefront und hinter den Kulissen der Warschauer -Büros hinaus, basierend auf dem CD Projekt Red Campus, besteht jede Akquisition mit Herausforderungen, von denen einige Jahre dauern, bevor die Spiele endlich zu den Spielern kommen.
Marcin Paczyński, der seit über 15 Jahren bei Gog ist und in der Geschäftsentwicklung arbeitet, hat alle coolen Geschichten, von denen er mir viele erzählte, als ich die Chance hatte, mich hinzusetzen und alle Dinge zu besprechen. Er startet gegen einige einzigartige Herausforderungen, als er versucht, Spiele für GOG zu beschaffen, von denen einige die Einstellung eines privaten Ermittlers beinhalteten oder unerwartete E -Mails erhalten, um ihren weißen Wal zu landen.
Das erste, was Marcin beschreibt, ist die allgemeine Schwierigkeit, Spiele zur Erhaltung und Veröffentlichung durch GOG aufzuspüren. „Manchmal dauert es wirklich buchstäbliche Jahre. In einigen Fällen geht es darum, nicht aufzugeben und neue Dinge auszuprobieren. Wir kommen zu einer großen Firma, richtig? Und Sie sagen zu diesem Multimillionen-Dollar-Unternehmen oder einer Milliarden-Dollar-Firma.
Damit ist es verständlich, warum viele Verlage zögern würden. Ist es ihre Zeit und finanzielle Investition wert? Sicher, es gibt Fans da draußen, die das Spiel spielen wollen, aber wenn es nur tausend von ihnen gibt, wird es keinen großen geschäftlichen Sinn machen, das Spiel voranzutreiben, obwohl sie den Großteil der Arbeit aufnehmen.
Marcin merkt jedoch an, dass Verlage stark davon profitieren können, das Risiko einzugehen, und er erklärt, dass eine GOG -Veröffentlichung einen Verlag so sehr überrascht hat, dass er den Empfang der Franchise überprüft hat – obwohl er keine Namen nennen wollte.
„Dies war im letzten Jahr für eine unserer großen, großen klassischen Veröffentlichungen“, sagt er. „Es gab eine Situation, in der das Spiel bereits einen Remaster hatte, und wir wollten die klassische Version davon veröffentlichen. Es war nicht leicht zu überzeugen (den Verlag), dass ‚Hey Leute, dieses Spiel hat Wert.“ Marcin fährt fort: „Wir haben das Spiel endlich auf GOG veröffentlicht, es wurde von den Medien massiv abgedeckt. Die Verkäufe waren großartig. Der Empfang war absolut erstaunlich. Dies führte zu einer Verschiebung des Verlags, und dies ermöglichte uns, viele weitere Türen für Projekte zu öffnen, an denen wir derzeit arbeiten, um mehr klassische Spiele zurückzubringen.“

Während Marcin nicht sagen möchte, wer der Verlag ist, muss ich denken, dass es wahrscheinlich Capcom ist, da sie einer der größeren Verlage, mit denen Gog sich befasst hat, und die ursprünglichen Veröffentlichungen von frühen Resident Evil -Spielen in der Ladenfront sehr gut abschneiden. Diese Spiele in ihrem ursprünglichen Zustand rufen bei Spielern als Remasters und Remakes eine ganz andere Emotion hervor und Nostalgie für diese Momente sind mächtig. Es ist vielleicht der Schlüssel zu dem Geschäft, das GOG macht.
Es ist jedoch nicht immer so einfach, einfach den Erfolg zu zeigen und einen Verlag davon zu überzeugen, die Schlüssel für ein Spiel zu geben. Ein gutes Beispiel dafür ist Diablo, ein „erstklassiges Spiel“ für GOG, als Marcin in das Unternehmen eintrat, und es dauerte über 10 Jahre, um das Spiel endlich zu landen und es 2019 zu veröffentlichen. Wo sich Marcin mit Blizzard und den zuvor beschriebenen Megakorporationen befasste, sind kleinere Spiele nicht viel einfacher zu landen.
„Es gab eine Situation mit einem älteren Spiel, in dem das Spiel zwei Entwickler hatte.“ Um dieses Spiel zu unterschreiben, war es an Marcin und seinem Team, die Entwickler dazu zu bringen, sich hinzusetzen und schließlich miteinander zu sprechen. Was sie taten, wie er erklärte: Am Ende brachte er die Entwickler zusammen und beschreibt sie ähnlich wie die Eheberatung, um das Spiel zu reproduzieren.
Die nächste Geschichte, die er mir erzählt hat, ist vielleicht die, mit der wir alle gerne beteiligt sein würden, da sie private Detectives beinhaltet, und jemand, der herausfindet, dass er für den Rest ihres Lebens Geld verdienen wird. Alles beginnt damit, dass Marcin versucht zu finden, wer die Rechte an einem bestimmten Spiel hielt, und jede Suche zeichnete eine Leerzeichen, es gab keine Hinweise.
„Es gab ein Spiel, das legal einem Mann gehörte, der verstorben ist, und sein Sohn erbte es. Er nahm im Grunde das gesamte Erbe. Also war dieses Spiel und die Lizenz für dieses Spiel ein kleiner Teil des Erbes. Dieser Typ war aus dem Stromnetz.“ Es stellte sich heraus, dass der Sohn des Entwicklers und Schöpfers in Großbritannien lebte, und so tat Marcin aus Polen das einzige, was er konnte, er stellte einen privaten Detektiv ein, um ihn aufzuspüren.
„Wir haben einen Mann angeheuert, um sie zu finden, und wir haben endlich Kontakt aufgenommen. Wir haben die Situation erklärt, und er war sehr hilfreich. Seine Antwort lautete:“ Jungs, ich wusste nicht, was ich tun muss „und dann unterschrieben er die erforderlichen Unterlagen (und wir erklärten).

Diese Situation brauchte viel Zeit und hatte alle durch Reifen springen, denn in den früheren Tagen dieser Branche wurden solche Dinge nicht gedacht. Nicht jeder Entwickler dachte daran, seine Dokumente oder seinen Quellcode zu retten, oder erwarten, dass Spieler zwanzig Jahre später das Spiel noch spielen wollen. Während einige Spiele viel Arbeit nehmen, fallen andere einfach in Gogs Runden.
„Vor vielen, vielen Jahren, nicht lange nachdem Gogg begonnen hatte, gab es ein Spiel, das wir auf unserer Wunschliste hatten, dieses ein Spiel, das an der Spitze war, und das war. Das Spiel war im Büro zu einem Mythos geworden, und ich verglichen es mit dem weißen Wal von Moby Dick.
„Ja, genau“, antwortete Marcin, der den Rest der Geschichte erzählte. „Also, eines Tages erhalten wir eine E -Mail. Es stammt von einem Mann, der im Grunde sagte:“ Hey, ich besitze, willst du es veröffentlichen? “ Wir sind wie, dies ist ein zufälliger Typ aus dem Internet, das könnte BS sein. “ Und so schrieb Marcin einfach etwas nach dem Hinweis von „Ja, was auch immer du sagst, wir würden uns gerne ein paar Papiere für den Beweis schicken“ und dachte nichts daran.
Das nächste, was er wusste, alle Papierkram kamen und das Team verbrachte kurze Zeit damit, alles durchzulesen, um festzustellen, dass es legitim war. „Es stellte sich als Stephen Kick von Nightdive Studios heraus, und wir hatten eine Veröffentlichung.“ Gog fuhr fort, das Spiel zu veröffentlichen, und es war eines der meistverkauften Retro-Spiele auf der Plattform, die nicht nur den Fans, sondern den Teams im Büro, die so lange so lange davon geträumt hatten, diesen Haken zu landen.
Die Leute von GOG sind nicht in Retro -Spielen oder verkaufen digitale Videospiele, nur für das Geld, aber das kann auch nicht verweigert werden. Sie sind wirklich für die Leidenschaft der Kunstform dabei und werden vor nichts anhalten, um diese klassischen Spiele zu den alten und neuen Spielern zu bringen. Die Hartnäckigkeit von Marcin und der Rest von GOG ist unbestreitbar. Sie werden alles versuchen, was sie können, um Retro -Spiele zu repräsentieren und sie zu bewahren, und dies wird in einem Satz zusammengefasst, sagte er: „Wenn Sie nicht durch die Tür kommen können. Sie versuchen das Fenster.“