GAMINGbible GOTY: Warum Silent Hill 2 Remake Angharads Spiel des Jahres ist

Lukas Hoffmann
Geschrieben vonLukas Hoffmann

In meinen ruhelosen Träumen sehe ich diese Stadt.

Marys einleitende Worte hallen in meinem Kopf wider, während ich durch den erstickenden Nebel in die Stadt Silent Hill vordringe. Die Stadt ist ausgewaschen, wie ein Traum im Traum, und die Stille ist ohrenbetäubend, während ich durch die verlassenen Straßen gehe, auf deren beiden Seiten die verlassenen Geschäfte wie Wachposten aufragen.

Meine Mission ist es, James mit seiner kürzlich verstorbenen Frau wieder zusammenzuführen, die behauptet, dass sie „an unserem besonderen Ort“ auf uns wartet, aber keinen weiteren Hinweis hinterlässt. In unserer Jackentasche verbirgt sich ihr letzter Brief und ein Foto, das zu einer ständigen Erinnerung wird, während wir in die Hölle hinabsteigen, die uns erwartet.

„Wer mit Monstern kämpft, sollte aufpassen, dass er dadurch nicht zu einem Monster wird. Und wenn du lange in einen Abgrund starrst, blickt der Abgrund auch in dich“, sagte Nietzsche 1886 und nichts könnte James‘ Reise durch die Albtraumstadt Silent Hill besser zusammenfassen als dies.

In einer Stadt, die sich nach Ihrem tiefsten Bedauern und Ihren ruinösen Ängsten gestaltet, ist James‘ Silent Hill voller Nebel, der Ihnen den Hals hinabkriecht, während er gleichzeitig Platz für monströse weibliche Gestalten macht, die sich krallen, schreien und sich ducken, während Sie sie in „Selbstverteidigung“ abschlachten. .

Wir entdecken, dass jedes Monster eine Allegorie für James‘ Psyche ist: das Leid, das seine Frau durchgemacht hat, die Schuldgefühle, die er wegen seiner Handlungen empfand, seine offengelegten Triebe und tiefsten Wünsche und Ängste. Wir sind mit ihnen allen konfrontiert und werden von ihnen allen verfolgt, während wir durch die Korridore von Krankenhäusern und Gefängniszellen rennen, durch die unberührten Erinnerungen innerhalb der Mauern eines Hotels und wieder hinaus.

Pyramid Head wird zu unserem Peiniger, unserem Führer und unserem Spiegel. Das eine kann ohne das andere nicht existieren, denn das humanoide Monster beobachtet jede unserer Bewegungen in dem verzweifelten Versuch, uns einfach nur zur Erinnerung zu bringen und uns zu büßen. Wir fragen, ob er ein wahres Monster ist und wenn ja, was macht uns das aus?

Sicherlich sind wir nur ein Mann, der nach seiner Frau sucht, aber warum zeichnet uns Laura als den großen, bösen Wolf? Sind wir zu einem Monster geworden, als wir uns durch Silent Hill schlachteten, oder lag es schon lange davor, als unsere Frau im Sterben in einem Krankenhausbett lag? Was sah der Abgrund, als wir hineinschauten?

All diese Fragen und noch mehr wurden in den Tagen nach Abschluss des Studiums zu einem quälenden Flüstern in meinem Kopf Silent Hill 2 Remake.

Sie hingen an mir wie der Nebel in dieser ruhelosen Stadt, begraben unter meiner Haut, bis ich mehr recherchierte und mehr diskutierte. Ich muss herausfinden, warum. Warum hat James Mary wirklich getötet? War es aus Hass, wie er behauptet, oder weil sie um Linderung ihres Leidens gebeten hatte? Hat Eddie den Tod verdient? War Maria eine echte Person? Sind wir ein Monster?

Wie könnte ich ein Spiel nicht lieben, das all diese Fragen stellt, das deine eigene Moral konfrontiert, das dir einen Spiegel vors Gesicht hält und fragt: Bist du mit all dem wirklich einverstanden?

Das wird gefragt, denn im Kern geht es darum, Silent Hill 2 ist eine verdammte Tragödie und wider besseres Wissen fühle ich mich zum Tragischen und Makabren hingezogen.

Wenn Sie länger als fünf Minuten mit mir sprechen, werden Sie schnell erkennen, dass ich eine starke Verfechterin der Frauenrechte und gerechter Frauen im Allgemeinen bin. Daher liegt mir die Art und Weise, wie sie in den Medien dargestellt werden und wie sie behandelt werden, eine Herzensangelegenheit Silent Hill 2 ist geradezu herzzerreißend.

Dieses Spiel, das ursprünglich im Jahr 2001 veröffentlicht wurde, zeigt Frauen in all ihren stereotypen Symbolen: die Frau, die Femme Fatale, das Kind und das Opfer.

Silent Hill 2 Remake/

Mary, die nur in Fotos und Worten existiert und dennoch zur treibenden Kraft von James‘ Reise durch die albtraumhafte Landschaft wird.

Bis hin zu ihrem Namen, der mit der Mutter Christi übereinstimmt, behält sie eine Reinheit an sich, wird zu einem Leuchtfeuer in der Dunkelheit, bis hin zu ihrer hellen, konservativen Kleidung und dem fast idyllischen Foto in James‘ Jacke, das ihr im Blitzlicht eine Art Heiligenschein verleiht wird darauf gestrahlt.

Obwohl die Religion dabei keine so große Rolle spielt Silent Hill 2 wie es in geschah Stiller Hügel Und Silent Hill 3, es lauert immer noch in der Unterströmung, sowohl bei Mary als auch bei ihrem Spiegelbild Maria.

Wie Eva und Lilith wurde Maria für den Menschen und in diesem Fall für Jakobus geschaffen.

Sie ist eine Manifestation seiner Wünsche, die, obwohl sie fast identisch mit Maria ist, voller Leben und Leidenschaft ist und James als ihren Beschützer betrachtet.

Im Laufe der Jahre tauchten immer wieder Fragen auf, ob Maria überhaupt real war, und bis heute haben wir keine genaue Antwort darauf. Sie bleibt ein Objekt der Begierde, ähnlich wie die weiblichen Monster, die James auf Schritt und Tritt verfolgen, und existiert ausschließlich durch den männlichen Blick.

Trotzdem gilt sie als die Femme Fatale, wobei einige Spieler ihrem koketten Verhalten misstrauen und glauben, dass sie nur existiert, um James dazu zu verleiten, für immer in den Grenzen von Silent Hill zu bleiben.

Als nächstes kommt Laura, das einzige Kind in Silent Hill, und sieht deshalb nicht die Schrecken, die darin lauern. Sie ist unschuldig, reinen Herzens und kindisch, aber unter der Oberfläche bahnen sich die Anfänge von Trauer und Verlust und sogar Wut auf James an, weil er ihren einzigen Freund im Stich gelassen hat.

Doch selbst wenn die Spieler das „gute Ende“ bekommen, bei dem sie die Stadt mit James im Schlepptau verlässt, ist ihre Wut noch nicht gestillt, was bedeuten könnte, dass sie irgendwann in die Stadt zurückgerufen wird, wo die Zeit im Kreis läuft.

Silent Hill 2 Remake/

Dann ist da noch Angela, ein Opfer sexuellen Missbrauchs durch ihren Vater und Bruder und von ihrer Mutter verlassen. Sie bleibt während der gesamten Ereignisse von eine konstante Figur Silent Hill 2 und dient als Erinnerung an die wahren Schrecken der Stadt.

Sie erlitt endlose Misshandlungen durch Menschenhand und wird noch lange nach ihrem Tod von ihren Taten heimgesucht. Silent Hill bietet ihr keine Ruhe, denn das Feuer leckt an den Wänden und ihr Vater, der in blutigen, schrecklichen Details dargestellt wird, verfolgt sie auf Schritt und Tritt.

Ihr Ende ist, wie bei allen anderen Frauen, kein glückliches Ende, aber das Spiel deutet nicht darauf hin, dass es sich um einen Sieg handelt. Du „gewinnst“ nicht Silent Hill 2, unabhängig davon, welches seiner acht Enden Sie erreichen.

All diese Gründe und noch mehr sind der Grund, warum das Jahr 2024 Silent Hill 2 Remake hat sich als mein persönliches Spiel des Jahres durchgesetzt.

Von seiner Verdorbenheit bis hin zu seinen Bildern, Symbolen und Metaphern ist dieses Horrorspiel die wahre Bedeutung des Wortes und verlässt sich nicht auf Jumpscares oder übermäßig blutrünstige Kunst, um seine Botschaft zu vermitteln.

In meinen unruhigen Träumen sehe ich immer noch diese Stadt und das ist der Grund Silent Hill 2 hat sich leise wie ein gedämpfter Nebel in mein Herz eingegraben.