In den letzten Wochen verspürte ich den Drang, zu Halo zurückzukehren, einer Serie, mit der ich mich seit vielen Jahren nicht mehr beschäftigt hatte. Wie die meisten Menschen habe ich gute Erinnerungen an die Arbeit an der Serie, als sie von der ursprünglichen Xbox bis hin zu den aktuellen Xbox Series-Konsolen überging. Also tippte ich einen Freund an und wir machten Pläne, loszulegen Halo: Die Master Chief Collection über den Xbox Game Pass, um alle Spiele im Koop-Modus spielen zu können.
Das war nämlich das erste Mal, dass ich zu Halo zurückkehrte Halo: Combat Evolved, seit ich meine Xbox für die Xbox 360 ausgemustert habe. Das bedeutet, dass fast 20 Jahre vergangen sind, seit ich die Pillar of Autumn zum letzten Mal verlassen und Halo betreten habe. Und Junge, wünschte ich, ich hätte es in der Vergangenheit gelassen?
Da es nun Teil der Master Chief Collection ist, haben wir das Originalspiel mit der aktualisierten und überarbeiteten Grafik gespielt, die meiner Meinung nach großartig ist. Entspricht nicht ganz den heutigen Standards, aber sie haben dafür gesorgt, dass sich alles glänzend und neu anfühlt. Mir gefiel die Möglichkeit, auf Knopfdruck zur Retro-Grafik zurückzukehren, wenn ich eine Welle der Nostalgie verspüren wollte, aber die Verbesserungen waren so groß, dass dies eher eine Neuheit war.
Was mich am meisten schockierte und überraschte, war, wie eintönig und, ich hasse es, das zu sagen, langweilig das Spiel ist. Während wir unzählige Covenant und Flood niedermähten, machten wir häufig Bemerkungen über endlose Korridore, die genau gleich aussahen; die übermäßige Nutzung von Aufzügen, um Sie durch ein Level zu führen, das genauso aussah wie die letzten 15 Minuten des Spiels.
Das geht natürlich mit einer großen Portion Verzeihung einher, denn es war Anfang der 2000er Jahre und das Recycling von Assets und Texturen hat dazu beigetragen, das Spiel auf den Markt zu bringen. Plus, was Halo: Combat Evolved Damals war es revolutionär, eine großartige Science-Fiction-Geschichte mit einem Maß an filmischer Action zu erzählen, das wir bis dahin noch nicht wirklich gesehen hatten.
Nur hat es den Jahren nicht standgehalten. Ich sage das nicht, weil Spiele heutzutage die Dinge besser machen, obwohl meine Meinung natürlich von „Was wäre wenn“ und „Was wäre mit“ geprägt ist, sondern weil das Spiel grundsätzlich nichts anderes als Nostalgie bietet.
Ich hatte keine schlechte Zeit damit Halo: Combat EvolvedTatsächlich hatte ich eine sehr gute Zeit. Es waren ein paar Stunden, die ich mit einem guten Freund verbrachte, Feinde zerschmetterte und durch die Keime eines Universums stapfte, das später zu Brillanz erblühte. Aber es wäre nachlässig von mir, nicht darüber nachzudenken, wie stark das Spiel in die Jahre gekommen ist und dass es manchmal besser ist, diese Dinge in der Vergangenheit zu belassen. Ein Teil von mir wollte es nur wegen der Geschichte noch einmal durchspielen, und das wurde befriedigt. Ein anderer Teil von mir sehnte sich nach diesen offenen Landschaften, diesem ersten Schritt auf Halo, dem Steuern einer Banshee und dem Aufstieg in die Lüfte. Leider blieben all diese Erfahrungen unklar.

Die offenen Landschaften waren im Rückblick auf die Retro-Grafik nur dunkle Flecken mit sehr wenig Design. Dieser erste Schritt wurde dadurch getrübt, dass man sah, wie es mit Augen, die mittlerweile an 4K-Auflösungen und sehr detaillierte Texturen gewöhnt waren, wirklich aussah. Und das Fliegen mit einer Banshee war eine völlige Enttäuschung, wenn man den Master Chief mehrere Sekunden lang in einem ständigen Hin- und Herpendeln hin und her pendeln musste.
Ich möchte nicht, dass ich auf eines der besten Spiele aller Zeiten kacke. Sicher, es hat weder optisch noch vom Level-Design her mitgehalten, aber wissen Sie, was es war? Die Waffen und die Physik. Meine Güte, die Halo-Schrotflinte ist wirklich die beste Schrotflinte, die es je in einem Videospiel gab. Natürlich verstärkt der remasterte Aspekt das mit einem knackigeren Nachladen und Knallen, aber es ist das Modell der Sache sowie das Gewicht und die Wirkung einer solchen Waffe.
Dann ist da noch das nie versiegende Vergnügen, einen Feind mit einer Plasmagranate zu treffen und zu beobachten, wie er durch die Gegend schlingert, als ob er in Brand gesteckt worden wäre. Schließlich explodieren sie, schicken ihren Körper in seine eigene Umlaufbahn und bewegen ihre Gliedmaßen hin und her. Oder wenn Sie wirklich Glück haben, zündet Ihre Explosion eine feindliche Granate, was manchmal mit Ihrem eigenen Tod endet, aber immer zu Heiterkeit führt, wenn Kettenreaktionen ausgelöst werden. So sehr wir auch darüber enttäuscht waren, dass das Spiel unseren Erinnerungen nicht gerecht wurde, so viel Spaß hatte es für uns, in Scharmützeln herumzuspielen und Dinge zu finden, an die wir uns aus all den Jahren nicht mehr erinnerten.

Irgendwann warteten wir darauf, dass Kapitän Keyes seine Rede vor einigen Kadetten auf der Brücke der Pillar of Autumn beendet hatte. Die Ungeduld überkam mich, und ich schoss ihm ins Gesicht, ohne darüber nachzudenken. Bro starb auf der Stelle und das Spiel lud den Speicher erneut. Das brachte uns ein paar Minuten lang zum Lachen, wischte uns die Tränen aus dem Lachen, bemerkte aber, dass es eine hervorragende Arbeit war, so etwas in das Spiel zu integrieren.
Insgesamt war es eine gemischte Mischung. Obwohl ich das Gelächter und die Bestätigung, die beste Schrotflinte im Gaming zu sein, schätze, lege ich am Ende des Spiels dennoch den Controller weg und seufze vor Traurigkeit und Frustration. Ich denke, dass Spiele darunter mehr leiden als jedes andere Medium – abgesehen von Film-CGI in den 2000er-Jahren, das damals beschissen aussah, und heute sieht es noch schlimmer aus. Bücher erleiden nicht dasselbe Schicksal, ebenso wenig wie Musik und Filme. Spiele sind mehr „der Zeit“ als alles andere. Das spricht natürlich mehr denn je für Remakes und Remaster, aber es spricht auch dafür, dass Erinnerungen genau so hinterlassen werden.
Wir haben es noch nicht geschafft Halo 2 und meine Befürchtung ist, dass dies auch die Jahre nicht halten wird. Gott helfe mir, wenn mein Favorit der Serie, Halo: ODSTverblasst im Vergleich zu meinen berauschenden Erinnerungen. Ich werde das Projekt durchhalten, und sei es nur, um zu sehen, wie sich die Spiele im Laufe der Jahre verbessert und gewachsen sind, aber ich werde dies mit einer niedrigeren Messlatte und einem gewissen Maß an Vorsicht tun.