Halo ist eine der gefeiertsten Serien in der Geschichte der Videospiele, auch weil sie so lange am Gleichen festhielt, aber alle bis zu diesem Zeitpunkt besten Spiele haben bei der Erstellung ihres Gesamtangebots gut auf Einzel- und Mehrspielermodi zurückgegriffen.
Der Sci-Fi-Shooter hat zwar in den letzten Jahren viel mehr Höhen und Tiefen durchgemacht, als dem Entwickler lieb ist, dennoch bleibt er bei Fans beliebt, die nur Neues und Qualität sehen wollen Halo Spiele so regelmäßig wie möglich veröffentlichen.
Es ist also eine interessante Idee, dass irgendwann ein weiteres Halo-Spiel auf dem Weg war, das auf den Einzelspieler-Teil des Erlebnisses verzichtete und stattdessen ein MMO daraus machte, ein Projekt, das mehrere Jahre in der Entwicklung war, bevor es schließlich abgebrochen wurde.
Nun geben neue Enthüllungen eines Entwicklers, der an dem Spiel gearbeitet hat, die Schuld für die Einstellung direkt einem Mann zu: Don Mattrick.

Halo-Spiel zugunsten von Boni abgesagt
Wie ComicBook.com erstmals auf Twitter berichtete, gab uns Sandy Petersen, eine Spieledesignerin, die für die Firma Ensemble Studios arbeitete, die das Spiel produzierte, einige zusätzliche Details darüber, wie das Spiel aussehen würde und warum wir es nie zu sehen bekamen.
Das Spiel mit dem Codenamen „Titan“ sollte Tausende von Jahren vor der Hauptserie „Halo“ spielen und den Fans die Möglichkeit geben, entweder als die Forerunners oder als Covenant zu spielen (wobei die Flood ebenfalls eine nicht spielbare Fraktion ist).
Die Veröffentlichung sollte sogar über 1,1 Milliarden US-Dollar einbringen, was damals eine unvorstellbare Summe gewesen wäre, bevor dieses gesamte Potenzial schlagartig ausgelöscht wurde.
Aufsehenerregende Enthüllungen von Petersen besagen, dass der ehemalige Xbox-Chef das Spiel wegen der nachteiligen Auswirkungen auf seinen persönlichen Bonus eingestellt hat.
Fans, die diese Informationen zum ersten Mal entdeckten, waren besonders enttäuscht, und viele hatten es verständlicherweise auf Mattrick abgesehen.
„Don Mattrick ist alles, was in der Spielebranche falsch läuft. Dieses Spiel klingt tatsächlich wie ein Wow „Mörder“, sagte einer.
„Die Leute werden das Unternehmensgier nennen, aber es ist höchst individuelle und persönliche Gier. Ich wurde persönlich von vielen „Unternehmensentscheidungen“ getroffen, aber ich konnte es immer auf fünf oder weniger Personen zurückführen, die über ihr Gewicht hinaus schlugen, und ich war darin gefangen“, fügte ein anderer hinzu.
Ein Dritter sagte: „Das macht mich wirklich wütend. Ihr habt so viel mehr verdient. Mehr Abwechslung in Halos Spieleangebot ist dringend nötig. Das wurde aus Gier einer Person weggeworfen. Ekelhaft.“
Unabhängig davon, wie die Entscheidung zustande kam, ist es für uns als Fan der Serie eine große Schande, dass wir das MMO nie zu Gesicht bekommen werden. Hoffentlich kehren Halos glückliche Tage bald zurück.