Atomfall Review: Was denkst du? .. Pub?

Lukas Hoffmann
Geschrieben vonLukas Hoffmann

war eines der angenehmsten Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe, und obwohl es ein paar Kinderkrankheiten hat, die ich nicht ganz ignorieren kann, ist es immer noch als eines meiner Lieblingsspiele im Genre.

Aber was genau ist Genre? Nun, es wurde unerbittlich im Vergleich zu Fallout von Spielern und Medien. Während Sie sicherlich argumentieren könnten, dass es eine gemeinsame DNA hat oder sich von der Fallout -Serie inspirieren lässt, ist es sehr sein eigenes Tier. Der engste Vergleich, den Sie bekommen könnten, ist Stalker, aber beängstigender, weil er in Großbritannien spielt.

Siehe den Trailer für unten

Als jemand, der im Norden Englands geboren und aufgewachsen ist, war ich sehr aufgeregt zu sehen, worum es ging und ob es die authentische Erfahrung nördlicher Erfahrung damit eroberte, dass es auf Cumbria und dem Lake District basiert.

Für ein bisschen Kontext findet in einer alternativen Zeitleiste zu unserer eigenen statt und erzählt eine andere Version von Ereignissen für die Windscale-Kraftwerkskatastrophe, ein echtes Ereignis, bei dem über 100 Todesfälle behauptet wurden.

Während die wahre Katastrophe das Ergebnis eines Feuers war, ist es weitaus mysteriöser, das Ereignis zu übernehmen, und es ist dieses Geheimnis, das als Kern des Spiels dient. Eine Explosion im Kraftwerk brachte etwas Unheimliches frei, und eines der ersten Dinge, die Sie sehen, wenn Sie zu Beginn des Spiels aus Ihrem Bunker herauskommen, ist die entfernte Pflanze, die ein bizarres, blaues Energiefeld aus seinem Kern ausgibt. Die Ergebnisse der Explosion haben zu einer Quarantäne des Gebiets geführt, die die Bewohner fangen und dabei einige von ihnen verrückt machen.

Sie haben so viele Fragen direkt aus dem Tor, und während des gesamten Spiels lernen Sie die Geheimnisse von Windscale und der Umgebung, indem Sie die Einheimischen unterhalten, Notizen von denen aufdecken, die in der Anlage arbeiteten, und sogar einige der Überlebenden des Events zu finden. Sobald Sie im Freien sind, können Sie dorthin gehen, wo Sie möchten – innerhalb von Grund – und es gibt keinen richtigen oder falschen Weg zu gehen, obwohl ich vorschlagen würde, den Austausch und das Dorf Wyndham frühzeitig in Ihr Durchspiel zu überprüfen.

Das ist für mich jedoch die Schönheit: Es ist wirklich ein Auswahlspiel. Ihr Hauptziel ist es, das Geheimnis von Windscale aufzudecken, aber wie Sie dies tun, liegt ganz bei Ihnen, bis zu dem Punkt, an dem ich fast die Durchspielen eines jeden wetten würde, wird anders sein.

Es gibt ein massives Netz von Kontakten, Handlungspunkten und Geheimnissen zu lösen, von denen einige gegen Ende des Spiels beitragen, während andere zu Sackgassen führen. Als ich den Austausch fand, wurde mir aufgefordert, nach speziellen Batterien zu suchen, um die Einrichtung wieder zum Leben zu erwecken, und Hinweise darauf, wo sie sie finden. Auf dem Weg zu untersuchen, machte ich in Wyndham, wie Sie es tun, in Wyndham zu, um die Kneipe zu besuchen, und ging wie Sie im Keller herum. Ich fand eine Nachricht, dass der örtliche Pfarrer eine dieser Batterien gefunden habe, und als ich in die Kirche ging, um zu sehen, ob ich sie finden konnte, fand ich stattdessen den Mann über einer Leiche, von der er behauptete, dass sie bereits tot war, als er ihn fand. Weil ich die Notiz gefunden hatte, hatte ich dann die Möglichkeit, ihn zu erpressen, mir die Batterie zu geben, wenn ich ihn nicht an die örtliche Armee versetzt habe, was ich sowieso getan habe, weil ich mir dabei half, mir einen Gefallen mit ihnen zu Curry zu machen.

Eine weitere denkwürdige Begegnung war mit dem örtlichen Bäcker, der ein Problem hatte, das ein besonderes Tonikum von einer Hexe im Wald erforderte (kein Scherz). Das Finden der Hexe kann tatsächlich zu einem anderen Ende des Spiels führen.

Sie müssen auch nicht mit niemandem sprechen, wenn Sie nicht möchten, obwohl ich empfehlen würde, zuzuhören, was die mysteriösen Telefonkästen zu sagen haben … Wenn Sie sich besonders missionig fühlen, können Sie fast jeden im Spiel töten und trotzdem bis zum Ende auf den Weg gehen, obwohl das natürlich das schwierigere Durchspiel ist.

Apropos Schwierigkeit, hat es! Ich habe im Standardmodus, das das Spiel empfiehlt, gespielt, und Junge, hatte ich es in diesen Eröffnungsstunden schwer. Der Kampf ist eines meiner wenigen Probleme mit dem Spiel, da es weder hier noch da ist. Der Nahkampf fühlt sich manchmal ziemlich steif an, und es gibt keinen Block oder kein Ausweichenmechaniker. Wenn Sie jemanden in der Nähe von Nahbereich kämpfen, sind Ihre einzigen Optionen darin, entweder langsam zurückzukehren und sie wild an der Luft zu schwingen oder sie ins Gesicht zu booten, um sie für eine Sekunde zurückzuschicken. Ich habe nach Möglichkeit versucht, Nahkampfkämpfe zu vermeiden, aber ich kann nicht lügen und sagen, ich hatte keine Spaß beim Werfen von Äxten und Messern bei unerwarteten Druiden.

Fernkampfkampf ist etwas aufregender und wohl mehr Spaß, obwohl der Kompromiss die Munition knapp ist und die meisten Waffen, die Sie finden, nicht großartig sind, bis Sie über die Ressourcen verfügen, um sie zu aktualisieren.

Das Ressourcenmanagement ist ein großer Bestandteil der Gameplay-Schleife, und wenn Sie ein Hoarder sind, wie ich es sicher bin, werden Sie es gut machen. Es gab nur sehr wenige Fälle, in denen ich keine heilenden Gegenstände an mir hatte, und als ich es nicht tat, hatte ich normalerweise die Materialien, die für die Herstellung von ihnen benötigt wurden. Außerdem finden Sie zusätzliche Handwerksrezepte für Throwable -Sprengstoffe, Pillen, die eingehende Schäden reduzieren und vieles mehr.

Der Kampf ist natürlich nicht die einzige Option. Manchmal ist Stealth der richtige Weg, aber das ist auch ziemlich einfach. Wenn Sie sich in hohem Gras und hinter großen Strukturen verstecken, können Sie viele Begegnungen unbeschadet durchsetzen, aber selbst wenn Sie gefangen sind, ist es normalerweise nicht zu schwierig, sich davon zu entkommen, da sich die KI manchmal sehr langsam und dick anfühlen kann.

Während sich die ersten Stunden aufgrund Ihres Mangels an Ausrüstung, Upgrades und Gesamterfahrung etwas überwältigend anfühlen können, finden Sie Ihren Fuß schnell, insbesondere wenn Sie die Upgrades, die an Ihren bevorzugten Playstyle gerichtet sind, freischalten.

Atomfall-

Was den Rest des Spiels betrifft, wie ich die offene Welt selbst aussah, hatte ich mehrere großartige Tage, in denen ich die schöne Rebellion der Landschaft erkundet hatte, die gekocht wurde. Ich mochte besonders die Fülle an Pasteten und Tee als Verbrauchsmaterial, und während einige der Akzente/Phrasen der NPCs ein bisschen aus oder gespielt fühlten, gaben sie mir regelmäßig ein gutes Kichern. Es gab auch viele subtile Nicken in die britische Kultur, wie ein Osterei mit Arzt, bei dem ich auf den Bildschirm wie das Leo DiCaprio -Meme zeigte.

Einer meiner Lieblingsmomente ist, wenn Sie zum ersten Mal in die Kneipe in Wyndham kommen und von zwei Gentlemen draußen begrüßt werden, die einen Streit darüber haben, ob man in einem Kampf gegen die patrouillierenden Roboter der Armee übernehmen könnte. Es fühlte sich wie eine richtige Interaktion an, die Sie mit Ihren Freunden haben würden, wenn Sie zu viele hatten, und dieser Charme ist für die Mehrheit der Gesichter zu spüren, die Sie während des gesamten Spiels treffen.

Gegen Ende meines Durchspielens begann ich zu wünschen, dass sie ein schnelles Reisesystem aufgenommen hätten, nur weil ich einen fairen Hinweis auf Backtracking machte. Aber nachdem Sie für einige der anderen Enden zurückgegangen sind, fehlt es den Punkt des Spiels, wenn Sie das könnten.

Ist ein Spiel, mit dem Sie sich wirklich Zeit nehmen und die Möglichkeiten erkunden möchten. Viele Geschichten werden hier erzählt und nicht alle sind wahr, aber es ist Ihre Aufgabe, die Punkte zu verbinden und zu entscheiden, was der beste Weg vor sich ist, zusammen mit wen Sie sich verbinden möchten, um sie durchzusehen.

Das einzige, woran er leidet, ist hier und da ein bisschen Jank. Ich habe bereits darüber gesprochen, wie die feindliche KI ein bisschen albern rüberkommen kann, aber es gibt auch das seltsame Beispiel. Es war nicht genug, um mich während meiner Durchspielung abzuschieben, aber wenn Sie mit dem Ziel, eingetaucht zu werden, Sie eingehen können, kann es Sie manchmal ziemlich schnell aus der Illusion herausholen.

Trotzdem hat es mir wirklich Spaß gemacht, und es ist eines der wenigen Spiele in meiner Sammlung, für die ich tatsächlich die Platin -Trophäe auf PlayStation bekommen möchte. Ich liebe die Geschichte, ich liebe das Open-Zone-Überlebens-/Erkundungsspiel und ich liebe die Präsentation. Ich hatte so viele Fragen direkt aus dem Tor und fühlte mich gezwungen, das zu bekommen, und war ebenso zufrieden, als ich sie bekam. Es war eine Freude für mich von Anfang bis Ende, jeden Thread mit kompliziertem Internet of Mystery zu untersuchen, und ich bin gespannt, ob eine Fortsetzung auf den Karten ist.

Es ist eines der besten Spiele, die ich dieses Jahr mit Sicherheit gespielt habe, und ich würde es jedem empfehlen, der nach einem überzeugenden, narrativen Abenteuerspiel sucht. Es ist kein britischer Fallout-Knock-off, es ist viel mehr als das und es hat ein ernstes Potenzial, eine Serie zu werden.