Testbericht zum kabellosen Corsair HS80 RGB-Headset: Ein Call of Duty-Essential

Lukas Hoffmann
Geschrieben vonLukas Hoffmann

Es ist kein Geheimnis, dass die Call of Duty-Serie eine riesige und treue Fangemeinde hat, die immer bereit ist, alles, was die Serie zu bieten hat, mit offenen Armen anzunehmen.

Sein jüngster Eintrag, , hat durchweg positive Kritiken erhalten und wie könnten Fans das besser feiern, als sich das neueste offiziell lizenzierte Zubehör zu holen, das HS80 RGB Wireless Gaming Headset von Corsair?

Schauen Sie sich unten den Trailer zum HS80 RGB Wireless Headset an!

Die für PC, PlayStation und Mobilgeräte konzipierte HS80 Edition sieht mit ihrem eleganten schwarzen Design und dem offiziellen Artwork auf jeder Ohrmuschel nicht nur gut aus, sondern verschafft Ihnen auch einen Vorteil beim Online-Gaming. Allerdings wird es mangelndes Können nicht ausgleichen. Erwarten Sie also nicht, dass dieses Headset das Spiel sofort verändert.

Abgesehen von seinem dezenten, aber stilvollen Design sind alle Modelle des HS80 bei der Verwendung am PC mit 50-mm-Neodym-Audiotreibern ausgestattet, die superklares Dolby Atmos liefern. Die Dolby Atmos-Technologie hebt den Surround-Sound auf die nächste Stufe und Sie hören nicht nur jeden Schuss und jede Explosion mit kristallklarer Klarheit, sondern wenn Sie aufmerksam sind, sollten Sie auch die Zehenspitzen von Feinden hören können, die sich hinter Ihnen anschleichen.

Ebenso hilft es dabei, die Richtung von Schüssen in der Nähe zu erkennen, sodass Sie dem Ausweichen entkommen können, bevor die sprichwörtliche Kacke am Dampfen ist. Verstehen Sie mich nicht falsch, das wird Ihnen nicht jedes Mal eine Ersparnis bringen, aber ansonsten ist es ein Vorteil, den Sie möglicherweise nicht haben, wenn Sie ein schwächeres Headset verwenden. Allerdings müssen Sie die kostenlose Dolby Access-App herunterladen, um Atmos nutzen zu können. Sobald Sie die Verbindung mit dem im Lieferumfang enthaltenen WLAN-Dongle hergestellt haben, können Sie loslegen.

Leider ist Dolby Atmos nur verfügbar, wenn das Headset auf einem PC verwendet wird, und ist nicht mit der PlayStation 5 kompatibel. Glücklicherweise verfügt die PS5 über 3D-Audio, ein würdiges Äquivalent zu Dolby Atmos, das mit allen Headsets kompatibel ist, sodass Sie nichts verpassen insofern.

Corsair gibt an, dass dieses Headset bis zu 20 Stunden halten kann, bevor es aufgeladen werden muss. Das kann von Ihren Lautstärkeeinstellungen abhängen und ich würde sagen, dass ich mindestens 15 Stunden Zeit hatte, bevor mich meine Zwangsstörung dazu zwang, das Headset anzuschließen, um etwas dringend benötigten Saft zu bekommen.

Das HS80 RGB Wireless Gaming Headset ist sehr angenehm zu tragen und nachdem ich es etwa zwei Stunden am Stück benutzt habe, hatte ich nie das seltsame Gefühl, dass meine Ohren warm waren, etwas, das ich bei anderen Headsets hatte. Dies könnte an der größeren Körbchengröße und den bequemen Memory-Schaum-Kissen mit atmungsaktivem Stoff liegen.

Der einzige Kritikpunkt, den ich am Headset habe und der eher eine persönliche Vorliebe ist, ist, dass ich kein Fan des verstellbaren Bandes bin, das per Klettverschluss gesichert und verlängert wird, anstatt die Ohrmuschel über einen Schieber einzustellen. Meiner Meinung nach lässt sich ein Schieberegler im Handumdrehen schneller und einfacher anpassen.

Korsar

Darüber hinaus handelt es sich ausschließlich um ein kabelloses Headset und verfügt über keinen Audioanschluss. Eine kabelgebundene Option ist immer willkommen, aber rein kabellos zu sein ist ein Zeichen der heutigen Zeit.

Mit 149,99 £ ist die Edition nicht gerade günstig, aber für ein Headset dieser Qualität ein Standardpreis. Ich bin fest davon überzeugt, dass man in Sachen Audio für das bezahlt, was man bekommt, und wenn man sich für das HS80 RGB Wireless Gaming Headset entscheidet, insbesondere als Call of Duty-Fan, ist dies ein Kauf, den man nicht bereuen wird.