Ich gebe zu, ich hätte nicht gedacht, dass wir so bald von anderen Konsolen der nächsten Generation hören würden, abgesehen vom bevorstehenden Nachfolger der Nintendo Switch.
Sie sehen, wir sind noch ein paar Jahre vom Ende des Lebenszyklus der aktuellen Generation entfernt.
Sowohl Microsoft als auch Sony neigen dazu, ihre Konsolen im Abstand von sechs bis sieben Jahren auf den Markt zu bringen, wobei sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X/S im Jahr 2020 erscheinen.
Das bedeutet, dass ihre Nachfolger frühestens im Jahr 2026 eintreffen werden, obwohl viele von uns in der Branche sagen, dass 2027 das wahrscheinlichere Jahr ist.
Und doch sind neue Gerüchte aufgetaucht, die darauf hindeuten, dass Microsoft sich möglicherweise darauf vorbereitet, seine nächste Konsole bereits im nächsten Jahr herauszubringen.
Dieser Leckerbissen stammt von Insider TheGhostOfHope, der auf der Social-Media-Seite Twitter Folgendes behauptete: „Ich habe gehört, dass die nächste Xbox-Konsole noch im Jahr 2026 erscheint und „Xbox Prime“ heißen wird. Es ist immer noch unklar, ob es sich um einen Codenamen oder den tatsächlichen Namen handelt. Ich habe gehört, dass das nächste COD von Infinity Ward immer noch als Veröffentlichung am ersten Tag dafür in Betracht gezogen wird.“
Bevor ich genau auspacke, was TheGhostOfHope vorschlägt, möchte ich darauf hinweisen, dass der Leaker empfiehlt, diese Informationen mit „einem großen Körnchen Salz“ zu betrachten, was ich unterstütze.
Xbox-Fans können sich dieses Jahr auf einiges freuen, auch auf das kommende Erklärt.
Ein Starttermin im Jahr 2026 ist sicherlich plausibel, wenn auch etwas früher als ich erwartet hatte.
Wie ich bereits sagte, sind Konsolenlebenszyklen von sechs Jahren keine Seltenheit, aber die technologischen Fortschritte zwischen den Konsolengenerationen werden immer subtiler, weshalb wir vielleicht damit gerechnet haben, dass Microsoft noch etwas länger warten würde.
Was den Namen Xbox Prime angeht, gibt es dazu wenig zu sagen, außer dass er plausibel klingt. Ob es einem gefällt oder nicht, ist eine ganz andere Sache.
TheGhostofHope fügte hinzu: „Dass die nächste Xbox-Konsole im Jahr 2026 erscheint, ist in der Branche so ziemlich ein offenes Geheimnis.“
Ich halte das für eine merkwürdige Behauptung, wenn man bedenkt, dass diese Person ihre Follower nur dazu gedrängt hat, seine Informationen mit großer Vorsicht zu genießen.
Er fügte hinzu: „Der Name klingt kitschig, aber er passt, wenn es sofort einen großen Anstoß für Spiele des ersten Tages im Game Pass gibt und sie den Sprung auf PS6 schaffen.“ Großes Risiko, aber große Chancen, wenn es sich auszahlt.“
„Ich habe Jez vor ein paar Wochen um eine Bestätigung dazu gebeten, und er hatte nicht die Quellen, um es zu bestätigen oder zu entlarven“, schlussfolgerte TheGhostOfHope.
Gibt es einen Vorteil, wenn Microsoft bei der nächsten Konsolengeneration Sony den Vorsprung verschafft? Ich bin zweifelhaft.
Diejenigen, die auf die PlayStation 6 warten, werden wahrscheinlich kein Problem damit haben, ein weiteres Jahr darauf zu warten.
Sicherlich könnte die sogenannte Xbox Prime ein paar Sony-Fans in Versuchung führen, die auf der Suche nach einer schnellen Lösung der nächsten Generation sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Gaming-Landschaft verändert wird und sie einfach ein paar Monate im Voraus auf den Markt kommt.
Es wird immer diejenigen geben, die eine Xbox wollen, diejenigen, die eine PlayStation wollen, und diejenigen, die beides wollen.
Ich denke, die wichtigste Erkenntnis hier ist, dass wir alle anfangen sollten, ein paar Cent zu sparen, für den Fall, dass diese Konsolen früher als erwartet auf den Markt kommen.