GAMINGbible GOTY: Warum Astro Bot Kates Spiel des Jahres ist

Lukas Hoffmann
Geschrieben vonLukas Hoffmann

Ich könnte ins Schwärmen geraten, warum es Team Asobi gibt Astro Bot ist mein Spiel des Jahres. Tatsächlich gehe ich auf die Nerven und gehe davon aus, dass viele von Ihnen nicht einmal überzeugt werden müssen. Astro Bot erzielte sowohl kritischen als auch kommerziellen Erfolg und vereinte uns alle in einem wunderbaren Kumbaya-Moment, alles über einen kleinen wortlosen Roboter. Abgesehen davon, wenn es unter Ihnen irgendwelche Neinsager gibt – und ich weiß, dass es sie gibt, weil mir neulich jemand das Wort „überbewertet“ gesagt hat – möchte ich diesen flüchtigen Moment Ihrer Aufmerksamkeit nutzen, um Ihnen zu erklären, warum das charmant ist Der kleine Plattformer verdient die höchste Auszeichnung des Jahres.

Bereits im September hatte ich die Gelegenheit, das Spiel zu rezensieren, daher möchte ich nicht einfach noch einmal aufwärmen, warum es mit dem gleichen ganzheitlichen Ansatz brillant ist. Wenn Sie die vorherige Rezension verpasst haben, erlauben Sie mir, Ihnen meine allgemeine Meinung mitzuteilen: „Ich mache solche Aussagen nicht leichtfertig, also glauben Sie mir, wenn ich das sage Astro Bot ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Es als Anwärter auf das „Spiel des Jahres“ zu bezeichnen, schien eine zu geringe Wertung zu sein. Was Team Asobi geschaffen hat, ist ein fröhliches und wunderbar fesselndes Meisterwerk, das auf den Grundlagen aufbaut, die in geschaffen wurden Astros Spielzimmer ein Endprodukt zu schaffen, das anders ist als alles andere, was ich je gespielt habe. Innerhalb weniger Minuten strahlte ich vor Glück und das Lächeln verließ mein Gesicht während des gesamten Durchspielens kein einziges Mal.“

Um nach Hause zu bringen, warum Astro Bot ohne Frage die größte Veröffentlichung des Jahres 2024 ist, werde ich etwas etwas anderes machen. Ich möchte nur eines hervorheben einsder Level des Spiels. Ja, ich bin ziemlich zuversichtlich, dass der Plattformer von Team Asobi innerhalb eines einzigen sechsminütigen Levels seine Überlegenheit unter Beweis stellen wird. Wenn Sie das Spiel gespielt haben, haben Sie vielleicht eine Ahnung, warum ich glaube, dass „Downsize Surprise“ ein völliger kreativer Triumph ist.

Noch nicht eingetaucht Astro Bot? Ändere das.

Astro Bot ändert nicht einfach seine Formel, indem es Sie in neue Biome voller neuer Feinde und Hindernisse transportiert, obwohl das offensichtlich einen großen Aspekt seines Charmes ausmacht. Es verändert auch völlig, wozu Astro fähig ist, da seine Levels von der einzigartigen Spielmechanik profitieren. Beispielsweise kann Astro in einem Level die Luft aufblasen und entleeren. In einem anderen Fall wird er zu einem saugfähigen Schwamm. Er kann die Fähigkeit erlangen, die Zeit anzuhalten oder sich in eine Kanonenkugel zu verwandeln – all dies dynamisiert die Art und Weise, wie Sie sich einem bestimmten Level nähern müssen.

Ich möchte eines klarstellen. Das sage ich nicht Astro Bot ist der erste Plattformer, der dies tut Super Mario Bros. Wonder Letztes Jahr hat Team Asobi eine ähnliche Idee außergewöhnlich gut umgesetzt, aber ich denke, dass Team Asobi eines der gelungensten Beispiele für diesen abwechslungsreichen Plattform-Ansatz geschaffen hat, wie in der bereits erwähnten „Downsize Surprise“ gezeigt.

In diesem speziellen Level erhält Astro die Fähigkeit, auf die Größe einer Maus zu schrumpfen – und ich möchte den Teil betonen, in dem ich sage: „erhält die Fähigkeit“. Dies ist kein einfaches Level, in dem Sie als kleiner Kerl durch eine überlebensgroße Welt navigieren. Sie müssen je nach den Hindernissen schrumpfen und größer werden, was zu einem dynamischen, sich ständig verändernden Maßstab führt, der, ganz ehrlich, freudig atemberaubend ist. Wenn Sie als Astro in Originalgröße spielen, sind Sie von Blättern umgeben. Sie werden Ihnen wahrscheinlich nichts weiter bedeuten, als die üppige Umgebung auszufüllen, aber wenn Sie klein beigeben, werden diese Blätter plötzlich zu wertvollen Plattformen, auf die Sie sich verlassen müssen – und dieser Perspektivwechsel strahlt Originalität und Charme aus.

Wenn Sie gespielt haben Astro Botwissen Sie, dass es mit Bot-Äquivalenten von praktisch jedem Tier gefüllt ist, und größtenteils ist es nur Spaß und Spiel, wenn winzige Bot-Spinnen auf dem Boden herumhuschen. Wenn Sie jedoch auf die Größe einer Maus schrumpfen müssen, stellen diese Tiere plötzlich eine viel größere Bedrohung dar. An einem Punkt im Level müssen Sie sich verkleinern, um sich unter die Bettdecke eines Bettes zu schleichen, und dann wieder zu voller Größe hochschießen, um die Bettdecke in die Luft zu werfen und einen schlafenden Bot zu retten. Ich kann gar nicht genug betonen, wie freudig das alles ist. In einem anderen Fall kann der mausgroße Astro auf einer Blase mitfahren – einer Blase, die sich unter Ihrem empfindlichen Gewicht bewegt, was in voller Größe niemals möglich wäre.

Natürlich unterstreicht das Level auch die fantastische DualSense-Immersion des Spiels, auf die ich in meiner Rezension ausführlicher eingehen werde. Der kleine Astro lässt Stifte in die Luft schießen, während er über eine Wäscheleine gleitet? Einfach wundervolle, wunderbare Sachen … Ich könnte so weitermachen, aber es gibt einen Grund, warum ich „Downsize Surprise“ hervorgehoben habe. Es implementiert eine der einfallsreichsten und unterhaltsamsten Mechaniken des Spiels und ist das nur Level im Spiel, um dies zu tun.

So reich Astro Bot ist mit Material. Entwickler können weiß Gott wie lange damit verbringen, eine solche Mechanik zu entwickeln, nur um dann zu sagen: „Ja, wir müssen sie nicht noch einmal verwenden.“ „Wir haben noch viele andere gute Ideen.“ Das ist ein Flex, wenn ich jemals einen gesehen habe. Sie könnten alle PlayStation-Referenzen entfernen Astro Bot und ich würde es nicht weniger lieben, weil dieses Spiel so skurril ist, wie es nur sein kann. Das ist purer, unbeschwerter, grenzenloser Spaß. Es ist die Art von Gaming-Eskapismus, mit der ich aufgewachsen bin, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand bei diesem Titel niederlässt und keine sehr angenehme Zeit hat.

Ich bin ein fairer Mensch. Ich stimme zu, nicht zuzustimmen, wenn es nicht Ihr persönlicher GOTY ist. Aber wenn Sie nicht einmal daran denken würden, es auszuprobieren? Dann habe ich vielleicht ein Problem.