Citizen Sleeper 2 Review: Ein nicht zuweisbares galaktisches Abenteuer

Lukas Hoffmann
Geschrieben vonLukas Hoffmann

Wenn Sie nicht das erste Citizen Sleeper -Spiel gespielt haben, haben Sie eine brillante Erfahrung verpasst. Eine, die Sie über den Raum bringt, mit Tabletop RPG -Regeln, die sich nach Würfeln abspielen. Als jemand, der nicht viel Chance bekommt, Tisch -RPGs zu spielen, weil sich ständig die Verpflichtungen für Erwachsene im Weg machten, habe ich hier meine Lösung bekommen.

Wenn Sie das erste Spiel gespielt haben, werden Sie wissen, dass es ein herausragendes Beispiel für empfindliches Schreiben mit wirkungsvollen Gefühlen ist. Es gibt Themen, die der Schöpfer mit einer geschickten Hand nähert und die Ideen von Identität, Akzeptanz und unserem Platz im Universum untersucht.

Erweitert den Raum, den die Spieler zu Hause bezeichnen, und verschiedene Orte mit einer Bevölkerung, die von den Regierungen und Unternehmen entrechtet wird, führt glücklich Krieg und schafft ein Vermächtnis von Ausgestoßenen. Sie spielen als „Schläfer“, ein synthetisches Humanoid mit einem realen Bewusstsein, das in seinen Mainframe implantiert ist. Schläfer werden als Sklaven verwendet, oft niedergeschlagen und trotz ihrer Talente für technische und technologische Schnittstellen als verfügbar behandelt.

Die Serie ist stark von Tabletop -RPGs und serialisierten Fernsehsendungen inspiriert und schafft eine Welt der Intrigen, die durch Spielerauswahl untersucht wurde. Wenn Sie an jedem Ort ankommen, können Sie sich im Raum -Sender befassen, während Sie versuchen, vor Laine zu bleiben, Ihrem früheren „Besitzer“, der darauf hindeutet, dass Sie in eine Welt der Mühe zurückkehren.

Sie werden seltsame Jobs erwerben, mit den Einheimischen chatten und von der Geschichte hinter dem Unternehmenskrieg erfahren, die durch die Galaxie den Lohn enthält. Jeder Bereich bietet Möglichkeiten, um Ihre Ziele zu fördern, unabhängig davon, ob dies Geld verdient oder Informationen findet. Für jede Aktion, die Sie ausführen, sind Würfelrollen erforderlich, die zu Ereignissen führen, die sich auf Ihre Geschichte, Ihren Charakter und Ihren Erfolg in der Gesamtgeschichte auswirken.

Zum Beispiel möchten Sie sich vielleicht in einem Außenposten in die Gesellschaft einfügen, sodass Sie aus einer Handvoll Würfel wählen, die zu Beginn des Tageszyklus zufällig bestimmt sind. Ihr Schläfer verfügt über bestimmte Fähigkeiten, die Aufgaben anbieten. Daher wählen Sie hier die höchsten Würfel für das bestmögliche Ergebnis.

Basiert jedoch sowohl auf Zufall als auch auf dem Risiko. Im gleichen Beispiel können Sie niedrigere Würfel mit geringeren Erfolgsaussichten anbieten, aber manchmal ist es Ihre einzige Option. Dies ist mehr ein wesentlicher Bestandteil, wenn es um Ausführung von Verträgen geht.

Verträge bieten größere Zahltage, aber auch Stücke, damit die Geschichte Fortschritte erzielt. Möglicherweise untersuchen Sie einen Bunker auf einem verlassenen und bröckelnden Planeten oder navigieren durch die Schnittstellen einer potenziell feindlichen KI, die mit niedrigeren Würfel steigern, oder schlechte Ergebnisse erhöhen Ihren Stress, brechen Sie Würfel und machen sie unbrauchbar. Es ist ein behindertes Gleichgewicht, das Sie auffordert, Risiken einzugehen, und das Spiel ist nie unfair – die niedrigste Chancen, die Sie bekommen können, ist eine 50/50 -Aufnahme neutraler und negativer Ergebnisse. Das Beste, was Sie verlieren würden, sind einige Rationen oder eine Tasche des Wandels, aber wenn Sie eine Rolle über den Schläfer spielen, sollten Sie sich auf der Seite der Vorsicht irren, wenn sie zu Ihrer Rolle passt.

Jede dieser Geschichten schlägt oder Aufgaben Missionen und bietet Upgrade -Punkte, um einen raffinierteren Schlaf zu erstellen. Sie können bestimmte Würfel Pluspunkte hinzufügen, negative Effekte negieren oder Ihre Push -Fähigkeit verbessern. Durch das Schieben können Sie einen Würfel beeinflussen, sie verbessern oder Stress reduzieren. Das Schieben am richtigen Punkt ist manchmal entscheidend, um eine Aufgabe zu erledigen oder einen Scheck zu übergeben.

Mitreisende

Die größte Ergänzung zu sein ist vielleicht das Beste – eine Besatzung zu bauen. Sobald Sie anfangen, eine Crew zu sammeln, die aus Ragtag -Ablehnungen aus dem Gürtel ausgebildet ist, wird das Spiel mit Kameradschaft und Zugehörigkeitsgefühl lebendig. Ein Schläfer zu sein, fühlt sich wie eine schmerzhaft einsame Existenz an. Ein altes menschliches Bewusstsein, das in einem synthetischen Körper emuliert wurde, ist leicht zu erkennen, wie sich die Isolation aus „Anderen“ entsteht. Ist ein Schläfer menschlich? Was definiert unseren Platz in einer weiteren Gesellschaft? Egal, wie Sie den Charakter spielen, es gibt immer das Gefühl, nicht zugehört zu haben.

Wenn Sie also eine Crew von Menschen bilden, die sich auf Sie verlassen und sie sie haben, fühlt es sich so an, als würde man endlich von der größeren Welt um Sie herum akzeptiert werden. Dies ist die Botschaft, die durchgehend ausgeführt wird. Es ist in Ordnung, anders zu sein, und Sie können eine Familie an den unwahrscheinlichsten Orten finden.

Gespräche nehmen in dieser ehrgeizigen Fortsetzung eine neue Bedeutung an. Es gibt eine feine Grenze zwischen der Nähe Ihrer Freunde oder der Entfremdung. Sie können den Schläfer auf jede Art und Weise spielen, die Sie auswählen, aber die Bildung eines Teams ist ein wesentlicher Bestandteil, und wie Sie sie behandeln, kann die feindliche Umgebung, in der Sie sich befinden, nur nachbilden.

Ich habe meinen Schlaf als jemanden gespielt, der allen helfen will, aber seine Neugier und unsichere Gefühle ihres Geistes und Körpers akzeptiert. Ich drängte mich, über den Starward -Gürtel hin und her zu reisen, um Besorgungen zu erledigen und die Nuancen der Charaktere zu lernen, die in Bars, Restaurants und Versandhöfen abhängen. Meine Crew wurde eine Quelle des Komforts und der Liebe beim Spielen. Ich wollte sie beschützen, sie führen, ihr Leben fördern.

Mitreisende

Dies ist das Nugget von Schönheit und Freude, die in Ihrer Entscheidungen aufgebaut sind und von Würfelrollen ermutigt werden, die Ihre eigene aufstrebende Geschichte ausfüllen. Wie bei jedem guten TTRPG entdecken Sie nur eine Spur von Brotkrumen, denen Sie folgen können, und hier gibt es so viel, dass zwei Durchspiele niemals dasselbe sein werden.

Macken werden ständig auf Ihren Weg weitergehen oder sogar Ihren Weg behindern. Störungswürdige Würfel verringern Ihre Erfolgschancen drastisch. Wenn Sie keine Lebensmittel mehr haben, werden Ihre Energie entnommen und Sie mehr belasten. Als Schläfer zu leben ist keine leichte Aufgabe, und es sollte nicht sein. Der Konflikt bringt die besten Momente hervor und wird jeweils zu einem unvergesslichen Punkt auf Ihrer Reise.

Am Ende meines Abenteuers hatte ich so viel über Freundschaften gefragt, wie die Gesellschaft sich gegenseitig behandelt und wie Emotionen unsere Sichtweise auf die Welt prägen. Ich war traurig, als es endete, hätte ich noch viele Stunden hier bleiben können. Stellt große Fragen, aber schlägt Sie niemals mit Subtext über den Kopf. Es fragt Sie einfach, was Sie in einer bestimmten Situation tun würden, und spielt eine gewählte Rolle. Dies wird durch ein robustes Würfel-Rolling-System und ein wirklich erstaunliches Schreiben gestärkt, als ob Sie ein TTRPG mit Ihrem besten Freund spielen würden, der Ihre Hand führt.