Die diesjährigen Nominierungen für BAFTA Games Awards sind mit Senuas Saga: Hellblade II Die Ladung mit unglaublichen 11 Nicken führt. So wunderbar das Spiel auch ist, ich muss zugeben, ich bin überrascht zu sehen, dass es das Rudel führt. Bei den Game Awards im Dezember erhielt der Titel nur vier Nicken und ging mit den Trophäen nach Hause für das beste Audiodesign und die beste Leistung für Melina Juergens.
Es ist vielleicht geeignet, dass ich durch den Erfolg des Spiels mit BAFTA -Wählern gerne überrascht bin. Wenn Sie mich gebeten haben, 2024 als ein Jahr beim Spielen zu definieren, würde ich es als eine mit Wendungen und Wendungen beschreiben. PlayStation begrüßte großen Erfolg mit Astro Botein Familienplattformer-weit entfernt von den geerdeten, narrativen Erstanbietern exklusiven, die wir gewohnt sind, vom Unternehmen zu sehen. Elden Ring: Schatten des Erdtree Bei den Game Awards erhielt er eine Nominierung des Spiels, eine umstrittene Wendung der Ereignisse, wenn man bedenkt, dass es sich tatsächlich um eine Erweiterung handelt. Interessant, Schatten des Erdtree Es konnte im Vergleich zu den fünf Nominierungen bei den Game Awards nicht ein einziges BAFTA -Nicken aufgenommen werden. Und ich kann nicht scheitern zu erwähnen Balatroein ahnungsloser Solo-Dev-Super-Erfolg, der das Jahresgeschwätz mit seinem moreischen Gameplay dominierte, obwohl er scheinbar aus dem Nichts kam.
Dieses Konzept der „Erwartung des Unerwarteten“ spiegelt sich in den Nominierungen für die kommenden 21. BAFTA Games Awards wider, die am 8. April im London Games Festival stattfinden sollen. In den 17 verschiedenen Kategorien wurden unglaubliche 41 Spiele nominiert. Britisch -Indie Wacht immer noch die Tiefe auf Verbindungen für die zweithäufigsten Nominierungen mit Astro Botbeide Spiele, die acht Nicken erhalten. Es wird ein weiterer britischer Indie verfolgt Gott sei Dank, du bist hier! mit fünf. In den Leistungskategorien erhalten 11 der 13 Nominierten ihre erste BAFTA-Nominierung. Es fühlt sich wirklich so an, als würden wir in eine aufregende neue Ära eintreten, die jede Facette, die die Spielebranche zu bieten hat, umarmt.
Astro Bot ist im Streit um den begehrten Best Game Award.
Das hatte ich die Gelegenheit, mit Jane Millichip, dem CEO von BAFTA, und dem Vorsitzenden des BAFTA -Spielkomitees Tara Saunders zu besprechen.
„2024 hat uns eine verwirrende Auswahl verschiedener Genres von einzelnen Entwicklern zu großen Studiospielen gebracht. Es ist eine sehr internationale Mischung mit 2024 ein besonders starkes Jahr für britische Studios. 11 britische Studios sind in den Nominierten vertreten, von Brighton nach Yorkshire “, sagte Jane.
„Ich denke immer, dass es wirklich interessant ist, dass Sie Nominierte für das beste Spiel sehen, das auch im Spiel Beyond Entertainment auftritt, was wirklich nachdenkliches Spieldesign zeigt. Es gibt viele Erstkandidaten in den Leistungskategorien, wobei 54% der Kandidaten Frauen sind, was ich besonders ermutigend finde. “
„Sie haben den Nagel auf den Kopf geschlagen“, sagte Jane über meine Beschreibung von 2024 als ein Jahr der Überraschungen. „Es ist für jeden etwas dabei. Ich weiß nicht, wie jemand es nennen würde. Ich bin erleichtert, ich bin kein Wähler. “
Tara fügte hinzu: „Es ist ein gutes Schaufenster der Branche der Branche in den Preisen in diesem Jahr. Es gibt fast jeden Geschmack von etwas, das dort vertreten wird, was meiner Meinung nach die Branche und die britische Spielebranche, wie Jane sagte, mit großer Vertretung britischer Talente bei den diesjährigen Preisen wirklich hervorragend wirkt. “
Ich selbst war besonders begeistert zu sehen, dass so viele unabhängige Spiele in großen Kategorien vorgestellt wurden, einschließlich der besten Auszeichnung des besten Spiels. In einer Zeit, in der große Studios zunehmend Schwierigkeiten haben, die Entwicklungskosten von AAA -Veröffentlichungen wiederzuerlangen, ist es erfrischend, dass Spieler, die unabhängige Projekte unterstützen.
„Wenn die Branche turbulente Zeiten durchläuft, sehen wir, dass sie sich umgestaltet und sich selbst reformiert“, begann Tara. „Und ich denke, das sehen wir gerade. Egal, ob es sich um die Downsizing oder die Schließung dieser großen Teams handelt, wir sehen wirklich starke Talente, die ihr eigenes Ding machen, und ich denke, wir werden das weiterhin sehen. “
„Es wird interessant sein zu sehen, wo sich die Branche in fünf oder zehn Jahren befindet, nachdem diese ziemlich herausfordernden zwei Jahre alt sind, aber ich bin ziemlich optimistisch. Ich denke, die Branche ist sehr belastbar und war es immer, und es ist wirklich gut darin, sich an Veränderungen anzupassen. Obwohl es eine Herausforderung war, werden wir meiner Meinung nach viel Kraft sehen, und viele Teams, die nur sagen: „Lass uns gehen und unser eigenes Ding machen“, und Sie werden auch echte Magie und Innovation in die Branche zurückkehren. „
Das beste Debüt ist, dass Magie und Innovation am besten hervorgehoben werden. Mehrere Titel bringen etwas Neues auf den Tisch.
“Gott sei Dank, du bist hier! Es macht einfach so lustig zu spielen und außergewöhnlich Britisch “, sagte Tara. „Und es gibt einige wirklich interessante Spiele wie Der mutige Knapp. Ich liebe das. Ich liebe das künstlerische Erscheinungsbild und das Gefühl zwischen 2D und 3D. Es gab eine Menge Innovationen darin, die durchleuchten. “
Es ist wichtig, dass wir diese Projekte hervorheben. Große Studios müssen inmitten der finanziellen Unsicherheit der Branche so oft zu zuverlässigem IPS zurückkehren, aber für die Lebensdauer der Branche ist es wichtig, dass das Streben nach neuen Ideen unterstützt wird – etwas, dem BAFTA helfen kann.
„Es ist super wichtig, diese Spiele bei Veranstaltungen wie den Auszeichnungen herauszustellen, und die diesjährigen Nominierungen spiegeln dies wider“, sagte Tara. „Es sind nicht nur große Studios. Es sind tatsächlich kleine Kreativteams, die etwas anderes tun und mit den großen Teams Schulter an Schulter anstellen. Es zeigt, dass es um die Exzellenz dessen geht, was Sie machen. Es ist keine Größe und Skala, die wichtig ist. “
Jane fügte hinzu: „Auch zwei ehemalige Breakthrough -Alumni werden diesmal nominiert, Abubakar Salim und Laure de May. Es ist erstaunlich, dass Menschen, die unsere Talentpläne durchgemacht haben, in der Nominierungsliste auftreten. Und unsere Alumni sind BAFTA sehr treu. Sie zahlen es vorwärts und sind mit ihrer Zeit für die nächste Klasse neuer und aufstrebender Talente sehr großzügig. “
„Es gibt einen großartigen Gemeinschaftsgeist in BAFTA, der alle zusammenbringt, wenn die Dinge gut und nicht so gut sind“, fuhr Tara fort und nach einem weiteren turbulenten 12 Monate für die Videospielbranche. Entlassungen und Studioschließungen betreffen weiterhin viele Kreative.
„BAFTAs Socials leisten wundervolle Arbeit darin, Mitglieder zusammenzubringen und eine Gemeinschaft aufzubauen. Tatsächlich gibt es eine hervorragende unterstützende Gemeinschaft in der gesamten Branche, und BAFTA hilft nur dabei, dies zu verstärken. Und die Auszeichnungen sind sehr wichtig, um sowohl die Teams als auch die Einzelpersonen zu feiern, die die herausragenden Spieleerfahrungen des Jahres erstellt haben. Es geht nicht darum, das große Geschäft zu feiern. Es geht eigentlich darum, die Individuen zu feiern, und ich denke, BAFTA leistet einen großartigen Job, um dies zu zeigen und dies zu einer besonderen Nacht für alle zu machen, die zu diesen Spielen beigetragen haben. “
„Wir brauchen eine gesunde Branche und das bedeutet auch gesunde Studios und Indies“, erklärte Jane. „Eine ist nicht wichtiger als der andere. Sie existieren koexistieren, und Sie sehen das in den diesjährigen Kandidaten. Lange kann das so weitergehen, denn ohne diese großen kommerziellen Fahrer würden wir leicht im Wind pfeifen. Es wäre wirklich schwierig, diese Indie -Entwickler und die Indie -Studios zu unterstützen, wenn wir auch kein gesundes Studiosystem hätten. Für die Studios waren es einige schwierige Jahre, aber es gibt eine unglaubliche Belastbarkeit in der Branche. “
Es ist fair zu sagen, dass in den letzten Jahren die Prävalenz von Gaming trotz der finanziellen Kämpfe der Branche über die traditionellen Formen der „Spielmedien“ hinaus wächst. Dieses neue Zeitalter wurde vielleicht durch TV-Adaptionen angekündigt und Spiele zu traditionellem, nicht feinem Publikum gebracht. Ich war gespannt, wie dieses Publikumswachstum in den letzten 12 Monaten für BAFTA ausgesehen hatte.
„Nun, ich habe letztes Jahr eine echte Veränderung bei den Preisen bemerkt“, begann Jane. „Es gab wirklich weit verbreitete Berichterstattung, nicht nur von Menschen wie Ihnen, sondern auch von breiten Mainstream -Medien. Und ich fühlte, dass die narrative Veränderung in dieser Spiele als richtige Kunstform diskutiert wurde. Als eine der drei Bildschirmindustrien, anstatt es nur diese seltsame Handelseinheit zu sein. Die allgemeine Erzählung ist in den letzten fünf Jahren sicherlich weitergegangen, aber ich hatte das im letzten Jahr mehr verändert. “
„Das ist absolut eine brillante Sache für uns bei BAFTA, aber auch für die gesamte Gemeinschaft. Spiele werden als richtige Kunstform gehalten. Und schließlich weißt du? Dies hätte vor langer Zeit geschehen sollen. Es ist keine vorübergehende Verschiebung. Wir werden von hier aus nicht zurück in Bezug auf die Wahrnehmung gehen. Und ich denke, die Breite in diesem Jahr wird auch damit sprechen. Ich glaube nicht, dass es viele Kunstformen gibt, in denen Sie in der großen Kategorie des Jahres eine solche Vielfalt haben. Es wäre ziemlich schwierig. “
Tara fügte hinzu: „Die Branche ist ein wenig aufgewachsen und versteht den Wert ihrer IP jetzt in verschiedenen Arten von Medien. Der letzte von uns Hat einen großen Betrag gemacht, um das Game IP fast in die Öffentlichkeit zu bringen. Damit die Leute jetzt sitzen und sagen: ‚Was? Das basiert auf einem Spiel? Ich werde das überprüfen ‚, das ist gut. Die Leute verstehen, dass Sie in anderen Formen auf der Grundlage von Game IP wirklich gute Qualität unterhalten können. Wir sehen mehr davon, was wirklich aufregend ist. “
Ich war neugierig, ob dies bedeutete, dass wir bei zukünftigen BAFTA Games Award -Zeremonien eine beste Adaptionskategorie sehen konnten.
„Es ist interessant. Wir kommen immer am Ende der Preisverleihungssaison zusammen und haben eine Rezension der Auszeichnungen durchgeführt. Wie verändert sich die Branche, verändert oder passt sich an? Und müssen sich die Auszeichnungen in irgendeiner Weise ändern? Es ist eine wirklich, wirklich gute Frage “, antwortete Tara.
„Ich denke, Spiele werden immer relevanter, ob sie sich in den Auszeichnungskategorien widerspiegeln oder nicht“, fügte Jane hinzu. „Und nicht nur in Anpassungen. Film und Fernsehen können viel aus dem Geschichtenerzählen im Spielen lernen. Wir haben in den letzten Jahren Film und Fernsehen viel genauer gesehen, und ich bin fasziniert zu sehen, was mit Spielen und den anderen beiden in Zukunft passiert. Ich denke, es wird viel Talent geben. “
Die 21. BAFTA Games Awards werden am 8. April abgehalten.