Es ist soweit: Peripherispezialist Logitech schmeißt mit den Force-Feed-Lenkrädern G29 und G920 eine neue Generation Lenkräder für PS3, PS4, Xbox One und PC auf den Markt, die das Fahrgefühl noch echter wirken lassen. Nach langanhaltenden hartnäckigen Gerüchten und unwiderlegbaren Hinweisen hat Logitech nun auch offiziell den Release der neuen Wheels angekündigt.
Und zumindest der Hersteller ist voll und ganz von seinem eigenen Produkt überzeugt und versichert, dass: „Du [wirst] nie wieder mit einem normalen Controller Rennen fahren wollen, nachdem du Driving Force ausprobiert hast.“
Mit dem Boom von Rennspielen wie zum Beispiel Project Cars und dem daraus resultierenden Griff vieler Spieler zum Lenkrad anstatt zum klassischen Gamepad, scheint Logitech einen optimalen Zeitpunkt für den Produkt-Launch ausgewählt zu haben.
Insgesamt sorgen 2 Motoren dafür, dass der Spieler dank Force-Feedback die auf das Lenkrad einwirkenden Kräfte – die zum Beispiel bei Kurvenfahrten oder beim Driften entstehen – realistisch spüren kann. Jedes durchdrehen der Räder, jede Bodenbeschaffenheit und jedes Über- oder Untersteuern werden so direkt auf den Spieler übertragen.
Weitere Features:
- 900-Grad Lenkung
- Lenkradstreifen zur Orientierung
- Hochwertige Materialien (Stahlkugellager in Lenkradwelle, Schalthebel und Pedale aus Edelstahl)
- Schrägverzahnung mit Stoßdämpfung mindert unerwünschte Geräusche und Vibrationen
- Leicht zugängliche Bedienelemente
Laut Hersteller wird das G29 bereits im Juni in die Läden kommen. Xbox One und PC Nutzer müssen sich noch ein bisschen gedulden; der Release des G920 ist erst für Oktober 2015 geplant.
Wer nicht warten kann bis die Lenkräder im Herbst in die Läden kommen, kann sich bereits jetzt über die Website des Herstellers – zu einem Preis von 399,-€ – das G29 oder G920 vorbestellen.
Wer also während der Fußball EM2016 noch ein wenig Abwechslung braucht, wird in den neuen Force-Feed-Lenkrädern sicher eine nette Alternative finden.