In God of War: Ascension ist erstmals in der Geschichte der Reihe ein Multiplayer-Modus vorhanden. Wie der Lead Combat Designer Jason McDonald im Gespräch mit dem offiziellen PlayStation Magazin bekannt gab, wurden die Arbeiten am Multiplayer-Modus bereits während der Entwicklung von God of War 3 aufgenommen.
„Am Ende von God of War 3 haben wir einige Tests mit dem PSN und dem Multiplayer im Allgemeinen durchgeführt. Spieler haben gegeneinander gekämpft, um abschätzen zu können, wie spassig das sein könnte. Wir stellten fest, dass es ziemlich unterhaltsam war, während die Spieler quatschten und sich dabei gegenseitig verprügelten,“ so Jason McDonald.
Durch das erfolgreiche Experiment, entschloss man sich bei den Santa Monica Studios die Idee des Multiplayers weiter zu verfolgen. Jason McDonald betont, dass sie bei jedem God of War neue Ideen haben, die es aber dann meistens nicht in das finale Spiel schaffen. „Bei jedem God of War haben wir Ideen, die wir umsetzen dürfen, und Ideen, die wir nicht umsetzen dürfen.“
Diesmal schaffte es also eine neue Idee in die finale Version des Spiels. McDonald ergänzt: „Ich habe bisher noch kein Spiel gesehen, welches den Look des God of War-Multiplayers hat. Es war also etwas einmaliges.“
God of War: Ascension erscheint am 13. März 2013 exklusiv für die PlayStation 3.
via OPM